Was ist Corporate Design?

Was macht ein gelungenes Corporate Design aus und worauf sollte man achten?

Corporate Design ist das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es basiert auf einem strategischen Markenkonzept.

Das Corporate Design oder Unternehmens-Erscheinungsbild beinhaltet alles, was von einem Unternehmen oder einer Organisation visuell wahrgenommen wird. Die Kombination aller Bestandteile erreicht einen unverwechselbaren Auftritt mit Wiedererkennungswert. Das Ziel ist es, ein einheitliches und konstantes Bild des Unternehmens zu erzeugen.

1. Corporate Design – der visuelle Auftritt

Unter Corporate Design versteht man das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation.

Das Corporate Design fasst alles, was von einem Unternehmen gesehen, gehört, gefühlt wird in einer einheitlichen visuellen Sprache zusammen.

Ein Corporate Design beinhaltet das Logodesign, typische Zeichen und Symbole. Es definiert den Einsatz von Schriften und Farben und legt Richtlinien für Werbung und Verkaufsförderung fest. Auch Vorgaben für die Architektur, Showroom-Gestaltung oder Beschriftung von Fahrzeugen sind im Corporate Design inbegriffen.

Corporate Design wirkt zusammen mit Kommunikation (Corporate Communication) und Verhalten (Corporate Behaviour) gegenüber den Stakeholder. Gemeinsam erzeugen Sie ein Bild (Corporate Image) von der Persönlichkeit und Einzigartigkeit eines Unternehmens (Corporate Identity).

Corporate Design ist nicht nur für Unternehmen ein Vorteil. Auch Brands, Organisationen, Produkte und Events steigern ihren Wiedererkennungswert und stärken ihre Positionierung gegenüber Mitbewerbern durch eine unverwechselbare Inszenierung.

Am Besten arbeiten Sie mit einer guten Agentur für Corporate Design zusammen, um ein neues Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Corporate Design (CD) macht die Corporate Identity (CI) sichtbar.

2. Darum ist Corporate Design wichtig

Corporate Design (CD) macht die Corporate Identity (CI) sichtbar. Ein Mensch nimmt ca. 70 % der Informationen über seine Umwelt mit dem visuellen Sinnessystem wahr. Darum ist der visuelle Auftritt für Marken und Unternehmen besonders wichtig. Corporate Design (CD) ist ein Teil der Corporate Identity (CI) und beinhaltet das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Ziel des Corporate Design ist es, ein Unternehmen unverwechselbar und wiedererkennbar nach außen und innen zu repräsentieren. Das CD überträgt die Corporate Identity bzw. Persönlichkeit des Unternehmens in eine individuelle, sichtbare Form und schafft eine erfolgreiche Brand.

Wenn Ihr Unternehmen und dessen Botschaften immer eindeutig wiedererkannt werden, potenziert sich die Wirkung und Effizienz Ihrer kommunikativen Maßnahmen.

3. So funktioniert Corporate Design

Neben seiner Funktion als Identifikator, transportiert Corporate Design eine Bedeutung. Das heißt, es muss kommunizieren, eine Nachricht von einem Sender zu einem Empfänger übermitteln.

Das Modell beruht auf Prinzipien aus Studien der Kommunikationstheorie und zeigt drei Ebenen (Effizienz, Semantik, Technik), auf denen Kommunikation stattfindet. (Claude E. Shannon und Warren Weaver, „The Mathematical Theory of Communication”, 1948, Artikel lesen ↑)

Die 3 Ebenen des Corporate Design

Corporate Design ist effektiv, wenn es auf drei Ebenen funktioniert:

Effizienz-Ebene

Erzielt die Botschaft die gewünschte Reaktion?

Studien der Kommunikationswissenschaft belegen: Eine Botschaft wird vom Empfänger eher aufgenommen und akzeptiert, wenn der Absender kompetent und glaubwürdig ist.

Um Kompetenz und Glaubwürdigkeit zu zeigen, muss der Auftritt eines Unternehmens der Persönlichkeit entsprechenden bestimmten ästhetischen Ansprüchen genügen.

Fragen zur Effizienz*

  • Ist das Erscheinungsbild zeitgemäß?
  • Ergeben die Elemente ein einheitliches Bild?
  • Unterstützt das Design die Glaubwürdigkeit?
  • Hat das Erscheinungsbild die notwendige ästhetische Qualität?
  • Hebt sich das CD von den Mitbewerbern ab?

Sematische Ebene

Ist die Aussage verständlich?

Neben den technischen Voraussetzungen muss ein modernes Corporate Design auch eine Botschaft über die Marke oder das Unternehmen übermitteln. Es muss eine Beziehung zum Kunden, bzw. Geschäftspartner aufbauen.

Erst wenn das Produkt/die Dienstleistung bezüglich des Nutzens nachvollziehbar und verständlich dargestellt ist, kann es/sie für den Kunden/Adressaten begehrenswert werden.

Fragen zur Semantik*

  • Gibt es eine klar definierte Aussage?
  • Drückt das CD den Charakter des Unternehmens aus?
  • Ist das Geschäftsfeld des Unternehmens visualisiert?
  • Wird die Botschaft von der Zielgruppe verstanden?
  • Entspricht die Form dem Inhalt?

Technische Ebene

Wie präzise wird die Botschaft übermittelt?

Um in allen Anwendungsbereichen problemlos zu funktionieren, muss ein Corporate Design bestimmte technische Anforderungen erfüllen.

Nur wenn die Informationen technisch einwandfrei übermittelt werden, kann die Botschaft vom Empfänger aufgenommen und verstanden werden.

Fragen zur Technik*

  • Funktioniert Ihr Logodesign in schwarz/weiss?
  • Ist die Schrift (auch am Bildschirm) gut lesbar?
  • Sind die Farben in allen Medien gleich?
  • Lässt sich Ihr Logo stark verkleinern?
  • Gibt es einheitliche Vorgaben für sämtliche Kommunikations-Maßnahmen (Geschäftsausstattung, Powerpoint, Website, usw.)?

* Dies ist nur eine kleine Auswahl der Punkte, auf die es bei einem erfolgreichen Corporate Design ankommt. Je mehr Sie mit „Ja” beantworten können, desto besser.

4. Vorteile von Corporate Design

1. Interesse:

Ihr Unternehmen erregt Aufmerksamkeit und wird wahrgenommen.

2. Attraktivität:

Ihr Unternehmen wirkt anziehend.

3. Abgrenzung:

Ihre Brand unterscheidet sich vom Wettbewerb.

4. Sicherheit:

Sie stärken das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

5. Autorität:

Sie etablieren Ihr Unternehmen in den Köpfen der Kunden.

6. Emotion:

Sie binden Ihre Kunden rational und emotional an Ihre Marke.

So profitieren Unternehmen und Marken von Corporate Design

Eindeutige Positionierung auf dem Markt

  • klar definiertes Auftreten am Markt
  • deutliche Abgrenzung vom Wettbewerb

Klare Kommunikation mit dem Kunden

  • bessere Wahrnehmung im Wettbewerb
  • stärkere Identifikation des Kunden und langfristige Kundenbeziehungen

Gezielte Wirkung in der Öffentlichkeit

  • stärkere Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit
  • Aufmerksamkeit von potenziellen neuen Mitarbeitern

Motivation der Mitarbeiter

  • Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen
  • Vereinfachung der Kommunikation

5. Von der Corporate Identity zum Corporate Image

Corporate Design (CD) kommuniziert die Unternehmenspersönlichkeit, Werte und Ziele visuell.

Die Märkte werden enger, die Produkte ähneln sich immer mehr in Qualität und Ausstattung.

Die Entscheidung des Kunden zum Kauf wird daher immer stärker vom Image des Unternehmens, das hinter den Produkten steht beeinflusst. Für den Kunden ist es daher wichtig das Unternehmen zu verstehen um sich mit der Marke identifizieren zu können.

Dazu benötigt er Informationen über Herkunft, Ziele, Philosophie, Leistungsspektrum und die Vorzüge des Unternehmens. Diese Informationen werden in einer professionellen Markenstrategie definiert. Alle visuellen Signale dafür, wie das Unternehmen wahrgenommen wird, liefert das Corporate Design. 

Es ermöglicht eine präzise und glaubwürdige Kommunikation der eigenen Werte und Ziele und vermittelt die Erwartung an den Rezipienten. So entsteht das gewünschte Corporate Image bei der Zielgruppe.

6. Erfolgsfaktoren für Corporate Design

Einzigartigkeit und Einheitlichkeit:

Corporate Design ermöglicht die Markenentwicklung und grenzt von den Mitbewerbern ab. Individuelle Konzeption und herausragende Gestaltung erreichen einen hohen Wiedererkennungswert.

Authentizität und Glaubwürdigkeit:

Es geht nicht nur darum, dass es schön aussieht. Das Corporate Design muss die Identität und Werte eines Unternehmens zum Ausdruck bringen. Damit bei der Zielgruppe das gewünschte Unternehmensbild oder Image entsteht, muss das Erscheinungsbild zum Unternehmen passen und glaubwürdig sein. Die eigenen Mitarbeiter sind die wichtigsten Markenbotschafter. Allerdings nur, wenn die Aussagen authentisch sind und von den Mitarbeitern gelebt werden.

Passgenauigkeit:

Die einzelnen Elemente sollten aufeinander abgestimmt sein und zur Corporate Identity, Positionierung und den geplanten Anwendungen passen. So wird Ihr Marketing nachhaltig besser.

Zeitlosigkeit:

Die Entwicklung eines Corporate Designs ist eine Investition in den Geschäftserfolg des Unternehmens. Damit sie längerfristig wirksam ist, sollte die Gestaltung nicht kurzfristigen Trends folgen, sondern zeitlos sein.

Skalierbarkeit:

Eine strategisch geplante Konzeption und die Definition grundlegender Prinzipien für die Gestaltung ermöglichen die Skalierbarkeit des visuellen Erscheinungsbildes. Ein Corporate Design kann damit leicht auf weitere Kanäle und Medien angewendet werden.

Praktikabilität:

Die Corporate Design Vorgaben müssen modular aufgebaut sowie einfach erweiterbar und anwendbar sein.

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