Matthias Wimmer: Design ohne Geschmack

A camel is a horse designed by a committee.

Alec Issigonis
Matthias Wimmer, Gründer von MWIMMERDESIGN, Diplom-Kommunikationsdesigner (FH), M.A.

DE GUSTIBUS NON EST DISPUTANDUM. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Über Gestaltung, Strategie und Markenidentität schon – und genau darum geht es mir. Gute Gestaltung ist keine willkürliche Stilentscheidung, sondern die Kunst, visuelle Klarheit und strategische Markenführung zu verbinden. Sie soll nicht nur gefallen, sondern funktionieren – für Unternehmen, ihre Kunden und den digitalen Raum.

Gestaltung, die mehr kann als nur schön sein

Seit der Gründung meiner eigenen Agentur im Jahr 2002 liegt mein Fokus darauf, Gestaltung und Strategie eng miteinander zu verbinden. Mein Masterstudium in Design und Unternehmenskommunikation – ergänzt durch Weiterbildungen in Digital Marketing und SEO – hat meinen Blick für Markenführung im digitalen Raum geschärft.

Ich sehe Gestaltung als einen ganzheitlichen Prozess, der weit über Logos und Farbpaletten hinausgeht. Eine Marke ist nur dann stark, wenn sie auch strategisch geführt wird – von der visuellen Identität bis zur digitalen Präsenz. Genau deshalb beschäftige ich mich intensiv mit SEO und Online-Marketing. Denn eine Marke, die nicht sichtbar ist, bleibt unsichtbar – egal, wie gut sie gestaltet ist.

Von interaktiven Medien bis zur Markeninszenierung

Schon während meines Studiums für Kommunikationsdesign in Augsburg habe ich mich intensiv mit digitalen Medien und interaktiver Gestaltung beschäftigt. Meine ersten Projekte entstanden noch mit Macromedia Director und Flash – ein spannender Einstieg in die Welt der bewegten Bilder. Ein Auslandsaufenthalt in den USA vertiefte meine Kenntnisse in Webdesign, Animation und Videoproduktion.

Nach meinem Abschluss sammelte ich als Designer, Art Director und Freelancer wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Motion Design, On-Air-Branding und Messeinszenierung – für Kunden wie Telekom, Mercedes, Opel, ARD und ZDF. Die Arbeit an großflächigen Markenauftritten machte mir bewusst, wie entscheidend eine konsequente visuelle Identität für Unternehmen ist.

Lass uns gemeinsam gestalten!

Dass dieser Ansatz funktioniert, zeigen zahlreiche erfolgreiche Projekte – und ja, auch ein paar Designpreise wie der Red Dot Award. Aber was mich wirklich antreibt, ist die Möglichkeit, mit kreativen Lösungen Unternehmen zu unterstützen, die mehr als nur ein Logo wollen – sondern eine starke, unverwechselbare Marke.

Lass uns gemeinsam darüber sprechen, wie wir deine Marke sichtbar machen können. Ich freue mich auf den Austausch!

Matthias Wimmer
Diplom Kommunikationsdesigner (FH)
Master of Arts, Design

+49 89 54 32 86 578

wimmer@mwimmerdesign.de

Schwerpunkte
Markenstrategie, Website-Konzeption, Corporate Design, SEO, Motion Design.

Siegel Certified Digital Manager von 121Watt

Berufserfahrung

2002 bis heute
MWIMMERDESIGN

2001 bis 2002
Freelancer
On Air Design und Motion Design
Agenturen: Q-Bus Berlin; Gate 11 München, Atelier Markgraph Frankfurt,
Kunden: Telekom, Mercedes, Kabel 1, ARD, ZDF, EM-TV, DSF

1999 bis 2001
Art Director
Agentur: alleswirdgut
On Air Design und Motion Design für Messestände
Kunden: Kabel 1, ZDF, ARD, Opel

1998 bis 1999
Designer
Gölz & Schwarz Multimediaagentur
Animationen, Multimedia-Produktionen mit Macromedia Director und Flash
Kunden: BWM, Swisscom

Ausbildung

2018 bis 2020
121WATT – School for Digital Marketing & Innovation
Ausbildung: Certified Digital Marketing Manager Digitales Marketing • Suchmaschinenoptimierung • Social Media Marketing

2005 bis 2006
HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Master Studium Design, Abschluss als Master of Arts (M.A.), Design

1997 bis 1998
University of Missouri Kansas City
Zertifikat, Studio Art – Electronic Media
Aktivitäten und Verbände: Internship beim Fernsehsender der Universität
Themen: HTML, 3D-Animation, 2D-Animation, Webdesign, Videoproduktion

1995 bis 2000
Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Augsburg
Abschluss als Diplom Kommunikationsdesigner (FH)

Termin vereinbaren

Veröffentlichungen

Das Typografische Quartett
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2003
ISBN 9783874396288

Leitfaden Gute Ergonomie – Gesünder Arbeiten am PC
Erschienen am 04.03.2013
ISBN-10: 3-00-041308-1
ISBN-13: 978-3-00-041308-7

Mitgliedschaften

Logo BDG Berufsverband Kommunikationsdesign
Logo Typografische Gesellschaft München