Hallo mein Name ist Matthias Wimmer.

Matthias Wimmer, Gründer von MWIMMERDESIGN, Diplom-Kommunikationsdesigner (FH), M.A.

Als Gründer von MWIMMERDESIGN vereine ich langjährige Erfahrung in Corporate Design und Branding mit einer Leidenschaft für innovative Web- und Motion-Design-Projekte.

Als Gründer von MWIMMERDESIGN vereine ich langjährige Erfahrung in Corporate Design und Branding mit einer Leidenschaft für innovative Web- und Motion-Design-Projekte.

Meine berufliche Reise begann während meines Studiums in den USA, wo ich meine erste Website mit HTML-programmierte und mich mit der Erstellung von Animationen beschäftigte. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland war ich als Art Director tätig und produzierte On-Air Design für deutsche Fernsehsender sowie Motion Design für Messestände wie Opel auf der IAA und die Telekom auf der internationalen Funkausstellung. Grundlagen für diese Projekte waren die jeweilige Marke und das entsprechende Corporate Design – Themen die den Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit bilden.

Die Gründung der eigenen Agentur ermöglichte es mir, kreative Ideen direkt und effizient umzusetzen – ohne die Einschränkungen eines traditionellen Agenturmodells und daher im direkten Kontakt mit den Auftraggebern. Mein Masterstudium an der Hochschule Konstanz mit einem Schwerpunkt auf Design und Unternehmenskommunikation, inklusive eines Studienaufenthalts in Shanghai, prägte meine Sichtweise auf die globalen Aspekte des Designs.

Mit dem Gewinn des Red Dot Awards und weiterer Designpreise habe ich mit meinem Team gezeigt, dass man auch als kleine Agentur Großes erreichen kann, wenn die Ideen stimmen. Für mich ist Design weit mehr als visuelle Gestaltung: Es ist ein Werkzeug, um komplexe Inhalte verständlich und die Welt ein Stück weit schöner zu machen.

Die Zukunft des Designs sehe ich in der Integration von Künstlicher Intelligenz, um neue Kommunikationswege und -medien zu erschließen. Dabei steht nicht nur die grafische Gestaltung im Vordergrund, sondern zunehmend die Schaffung einer umfassenden User Experience.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam innovative Projekte zu realisieren, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch strategisch durchdacht sind. Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten entdecken, die gutes Design bietet!

Matthias Wimmer
Diplom Kommunikationsdesigner (FH)
Master of Arts, Design

+49 89 54 32 86 578

wimmer@mwimmerdesign.de

Schwerpunkte
Brand Strategy, Webseite Konzeption,
Corporate Design, SEO, Motion Design

A camel is a horse designed by a committee.

Alec Issigonis

Berufserfahrung

2002 bis heute
MWIMMERDESIGN

2001 bis 2002
Freelancer
On Air Design und Motion Design
Agenturen: Q-Bus Berlin; Gate 11 München, Atelier Markgraph Frankfurt,
Kunden: Telekom, Mercedes, Kabel 1, ARD, ZDF, EM-TV, DSF

1999 bis 2001
Art Director
Agentur: alleswirdgut
On Air Design und Motion Design für Messestände
Kunden: Kabel 1, ZDF, ARD, Opel

1998 bis 1999
Designer
Gölz & Schwarz Multimediaagentur
Animationen, Multimedia-Produktionen mit Macromedia Director und Flash
Kunden: BWM, Swisscom

Ausbildung

2018 bis 2020
121WATT – School for Digital Marketing & Innovation
Ausbildung: Certified Digital Marketing Manager Digitales Marketing • Suchmaschinenoptimierung • Social Media Marketing

2005 bis 2006
HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Master Studium Design, Abschluss als Master of Arts (M.A.), Design

1997 bis 1998
University of Missouri Kansas City
Zertifikat, Studio Art – Electronic Media
Aktivitäten und Verbände: Internship beim Fernsehsender der Universität
Themen: HTML, 3D-Animation, 2D-Animation, Webdesign, Videoproduktion

1995 bis 2000
Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Augsburg
Abschluss als Diplom Kommunikationsdesigner (FH)

Termin vereinbaren

Veröffentlichungen

Das Typografische Quartett
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2003
ISBN 9783874396288

Leitfaden Gute Ergonomie – Gesünder Arbeiten am PC
Erschienen am 04.03.2013
ISBN-10: 3-00-041308-1
ISBN-13: 978-3-00-041308-7

Mitgliedschaften

Logo BDG Berufsverband Kommunikationsdesign
Logo Typografische Gesellschaft München