Was ist eine Marke?

Der Aufbau einer Marke beruht nicht auf Zufall. Die Unternehmenspersönlichkeit bzw. Corporate Identity, klar definierte Werte sowie eine durchdachte Positionierung und ein relevanter Nutzen sind die Basis für eine erfolgreiche Marke. Das Corporate Design stellt Ihre Marke visuell dar.

Die Marke ist nicht das, was Sie denken!

Sie ist das, was Ihre Kunden über Ihr Unternehmen denken!

Die Lücke zwischen Selbstbild und Fremdbild
Nicht immer stimmt die Eigenwahrnehmung mit der Realität überein.

Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen und unterstützen Sie im Prozess der Markenbildung. Nutzen Sie auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen den Faktor Marke für mehr wirtschaftlichen Erfolg.

Marken machen einzigartig

Innovation, Qualität, Service – wer bietet das nicht?

Marken ermöglichen Differenzierung

Gerade wenn eine Differenzierung über Qualität und Leistungsfähigkeit schwierig oder gar nicht möglich ist, bietet eine aktiv gesteuerte Marke die Möglichkeit sich von den Wettbewerbern abzuheben.

Eine strategisch positionierte und gut geführte Unternehmensmarke verankert intangible Markenfaktoren wie Werte und Haltung nachhaltig in der Kundenwahrnehmung und schafft eine emotionale Verbindung mit dem Unternehmen. So ist es kein Wunder, dass die erfolgreichsten Unternehmen der Welt auch die mit den wertvollsten Marken sind.

Marken ermöglichen Identifikation

Daher sollte ein Unternehmen so auftreten, dass es für die Qualität der Leistungen und Produkte steht und so, wie es von seinen Kunden gesehen werden will.

Gemeinsam arbeiten wir die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens heraus. Dies ist die Basis für die Entwicklung eines Corporate Design.

Top-Vorteile einer Marke

1. Sie gewinnen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe.

2. Sie steigern die Attraktivität ihres Unternehmens.

3. Sie unterscheiden Sie sich vom Wettbewerb.

4. Sie stärken Sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

5. Sie etablieren Sie Ihr Unternehmen in den Köpfen der Kunden.

6. Sie binden Sie Ihre Kunden rational und emotional.

Weitere Vorteile die eine Marke/Brand bietet:

  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • Verständliche und glaubwürdige Kommunikation, die Vertrauen schafft
  • Emotionale Verbindung zwischen Angebot und Zielgruppe
  • Motivation der Zielgruppe zum Kauf
  • Loyalität von Kunden und Mitarbeitern
  • Schutz gegen Nachahmungen
  • Orientierung bei großer Angebotsvielfalt
  • Ermöglichung von Premium-Preisen
  • Nachhaltiger Beitrag zum Unternehmenswert
  • Anziehungskraft auf die richtigen Mitarbeiter

Der Markenprozess: In 5 Schritten zur Marke

1. Analyse

Informationen sammeln

  • Ausführliches Briefing
  • Projektplanung
  • Marktumfeld und Markenumfeld
  • Zielgruppen

2. Strategie

Eine solide Basis schaffen

  • Definition Vision & Mission
  • Markenarchitektur
  • Werte, Zielgruppen, Positionierung
  • Differenzierung

3. Kreation

Die Story zur Strategie

  • Konzeption Corporate Design
  • Logo und Claim
  • CD-Basiselemente
  • Definition der Regeln

4. Umsetzung

Einführung & Anwendung

  • Marken (Re-) Launch
  • Briefing einzelne Maßnahmen
  • Umsetzung einzelne Maßnahmen
  • Kampagne, Film, Website, …

5. Evaluierung

Optimierung & Entwicklung

  • Neue Anforderungen
  • Erfahrungen berücksichtigen
  • Neue Umsetzungen
  • Anpassung der Regeln

So entsteht das Marken-Image

So funktionieren die Marken von morgen

Die Marke gibt die Richtung vor

Marketing Automation und Customer Experience

Im Marketing geht der Trend dahin, nicht mehr eine große Kampagne zu entwickeln und die Zielgruppe über geschickte Mediaplanung zu erreichen. Technische Lösungen wie CRM-Systeme und Cloud-basierte Marketinglösungen bieten heute die Möglichkeit die Kunden direkt anzusprechen.

Eine strategisch entwickelte Marke bietet die Grundlage für die Automatisierung des Marketings. Die einer kreativ und emotional gestalteten Marke zugeschriebenen Eigenschaften sind die Leitlinien für die Planung einer konsistenten Customer Experience über alle Touchpoints.

Starke Marken leben von Haltung und Markenpersönlichkeit anstatt umfangreicher Corporate Design Vorgaben. Ausgehend vom Markenkern passen wir die Botschaften an verschiedene Medien, Sprachen und Kulturen an. Mit einer stimmigen Markenstrategie wächst eine glaubwürdige Brand, die überzeugt, Kompetenz vermittelt und begeistert.

Eine Marke erregt Aufmerksamkeit

Maken leben von innovativer und hochwertiger Gestaltung.

Der größte Teil der Informationen, die täglich auf uns einströmen wird visuell wahrgenommen. Um auch in das Bewusstsein der Zielgruppe vorzudringen, muss die Kommunikation qualitativ hochwertig und innovativ gestaltet sein. Vor allem markenbildende Elemente wie Werte, Haltung und Unternehmensphilosophie müssen intuitiv spürbar sein, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Mit eindrucksvoller Gestaltung sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen positiv auffällt.

Marken bieten Orientierung und Sicherheit

Marken stehen für Sicherheit.

Gerade wenn die Welt aufgrund technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen immer unübersichtlicher wird, dienen Marken als sicherer Anker. Sie bieten Orientierung, da sie weniger von Trends beeinflusst werden, sondern auf der Persönlichkeit und Einzigartigkeit des Unternehmens beruhen. Ein klares visuelles Erscheinungsbild gibt den Menschen ein Gefühl von Sicherheit.

Die Marke als Basis für die Kommunikation

Eine Marke als Basis für alle Medien.

Wir schaffen ein Fundament auf dem Ihr Unternehmen aufbauen kann. Ein zeitgemäßes Erscheinungsbild, das die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen langfristig sichert. Die nachvollziehbar dokumentierte Grundidee und praktikable Vorlagen dienen Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern als Vorlage für weitere Kommunikationsmittel.

Print, Bewegtbild, Website, Google, Youtube und soziale Netzwerke. Noch nie mussten Marken so viele unterschiedliche Kanäle bedienen, noch nie stand der Kunde so stark im Mittelpunkt.

Um die Unternehmenspersönlichkeit, also die Marke, über alle, auch digitalen Kanäle und Benutzeroberflächen kongruent und kontinuierlich zu kommunizieren, ist eine klar definierte Marke die Voraussetzung.

Dafür schaffen wir mit Ihnen die optimalen Bedingungen.

Erfolgreiche Markenentwicklung


Erfolgreiche Markenkommunikation gibt es nicht „out of the box“. In enger Abstimmung mit unseren Auftraggebern setzen wir mit einprägsamen visuellen Erscheinungsbildern Zeichen. Wir entwickeln sämtliche Maßnahmen mit einer strategischen Herangehensweise, ausgehend von der CI, der Corporate Identity und der Analyse der Unternehmenspersönlichkeit. Alle relevanten Elemente – vom Logodesign über die Geschäftsausstattung und die Unternehmens-Websites bis hin zum Geschäftsbericht oder dem Unternehmensfilm – werden somit markenkonform entwickelt. Als Designer ist es unser Ziel Ihre Kernbotschaft herauszuarbeiten und mittels einer einzigartigen ganzheitlichen Gestaltung zu visualisieren.

Unsere Leistungen im Bereich Markenentwicklung

Marken- und Corporate-Design-Entwicklung

Neuentwicklung von Marken- oder Unternehmens-Erscheinungsbildern auf Grundlage von Persönlichkeit, Marktumfeld, Werten und USPs.

  • Durchführung Markenworkshop
  • Definition der Unternehmenswerte
  • Ausarbeitung der Positionierung
  • Entwicklung Corporate Vision und Mission
  • Planung Markenarchitektur
  • Logodesign
  • Entwicklung Corporate Design
  • Dokumentation im Design/Brand-Manual

Rebranding

Weiterentwicklung bestehender Erscheinungsbilder mit Neupositionierung und entsprechender visueller Überarbeitung.

  • Chancen- und Risikoabwägung
  • Weiterentwicklung Positionierung
  • Anpassung Unternehmenswerte
  • Schärfung Corporate Vision und Mission
  • Entwicklung visuelle Anmutung
  • Logo-Redesign
  • Auswahl passender Schriftarten
  • Optimierung der Bildsprache
  • Weiterentwicklung der Formensprache
  • Aktualisierung Farbkonzept

Betreuung

Betreuung und Umsetzung einzelner Projekte im Rahmen bestehender Erscheinungsbilder.

  • Websites
  • Broschüren und Formulare
  • Aktualisierung der Geschäftsausstattung
  • Geschäftsberichte
  • Magazine
  • Folder und Flyer
  • Grafik Design für Messestände
  • Videos und Animationen
  • Film- und Fotoaufnahmen
  • klassische Grafik Design Projekte
  • digitale Anwendungen

Ihr Ansprechpartner

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Matthias Wimmer

Matthias Wimmer

Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)
Master of Arts Design
+49 89 54 32 86 578

wimmer@mwimmerdesign.de

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Markenentwicklung – Referenzen

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