Corporate Design Guidelines

Sie wollen Ihre Markenwirkung maximieren?

Dann brauchen Sie einen Styleguide für Ihr Corporate Design.

Der Styleguide als Fundament Ihrer Markenentwicklung

Heute ist es wichtiger denn je, dass Ihre Marke ein klares und einheitliches Bild vermittelt. Ein Styleguide für Ihr Corporate Design ist nicht nur ein Regelwerk für den Einsatz von Logo, Farben und Schriftarten. Branding-Richtlinien garantieren, dass Ihre Markenidentität auf allen Kommunikationskanälen kongruent dargestellt wird. Von der Gestaltung Ihrer Website bis hin zu gedruckten Werbemitteln – ein Styleguide sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.

Als Corporate Design Agentur entwickeln wir Ihr Corporate Design und erstellen ein Manual um eine effektive Anwendung zu unterstützen.

Ein Design Style Guide dokumentiert alle visuellen Elemente eines Unternehmens-Auftritts. Er legt fest, wie Logo, Farbpalette, Typografie, Bildsprache und andere Design-Elemente verwendet werden sollen, um eine konsistente und wiedererkennbare Markenpräsenz zu schaffen.

Was ist ein Corporate Design Styleguide?

Doppelseite eines Styleguides. Links die Überschrift Corporate Type, weiß auf gelbem Hintergrund, rechts Buchstaben der Schriftart Avenir mit Textblock, schwarz auf weißer Seite.
Corporate Type im Styleguide

Ein Corporate Design-Manual, oder auch CD-Styleguide ist das Benutzerhandbuch für Ihr Corporate Design. Dort ist definiert und dokumentiert, wie Logo, Farben, Typografie und Bildmaterialien und weitere Bestandteile des Brandings konsistent angewendet werden.

Diese Richtlinien sind essenziell, um Ihre Marke auf allen Plattformen und an allen Berührungspunkten einheitlich zu präsentieren. Ein gut durchdachter Styleguide ist mehr als eine Sammlung von Regeln. Er ist ein strategisches Werkzeug, das internen Anwendern und Dienstleistern dabei hilft, eine klare und konsistente Markenwahrnehmung zu erreichen.

Doppelseite Styleguide mit Logo-Vorgaben.
Logo-Vorgaben

Ihr Ansprechpartner für Styleguides

Portrait Christoph Ehlers, Diplom Kommunikationsdesigner (FH)

Christoph Ehlers

Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)
+49 89 54 32 86 577

ehlers@mwimmerdesign.de

Kurzprofil

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Vorteile eines Styleguides

Ein Styleguide bietet zahlreiche Vorteile für Ihr Unternehmen. Die Implementierung klarer Vorgaben gewährleistet die Konsistenz Ihrer Kommunikation über alle Medien hinweg. Das führt zu einer stärkeren Markenwahrnehmung.

  • Ein Styleguide vereinfacht den Designprozess bei der Erstellung neuer Werbemittel. Er spart Zeit und Ressourcen und minimiert Fehler.
  • Ein Styleguide erleichtert die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und die Zusammenarbeit mit externen Agenturen. Er definiert eindeutige Anweisungen und Erwartungen an den Einsatz aller Elemente der Markenkommunikation.
  • Ein Styleguide unterstützt Ihr Marketing und die Kundenbindung, da sein Einsatz zu einem einheitlichen Markenauftritt führt. Damit erzielen Sie eine bessere Wiedererkennung Ihres Unternehmens.

Ihr Styleguide: Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen

Erfolgreiches Branding macht Ihre Markenstrategie sichtbar. Ein Styleguide unterstützt Sie, Ihre Mitarbeiter und Dienstleister bei der Anwendung und macht die Umsetzung einfacher.

Der moderne Styleguide geht über starre Gestaltungsrichtlinien hinaus. Ein guter Styleguide ist ein Werkzeug, das an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst ist. Er unterstützt Ihre Mitarbeiter in ihrer Arbeit, indem er die Anwendung der Markenrichtlinien vereinfacht. Er fördert er die kreative Freiheit der Anwender ohne dabei die Markenkonsistenz zu gefährden.

Ein guter Brand-Styleguide dient nicht nur als Leitfaden, sondern als Inspirationsquelle, um eine kohärente und ansprechende Markenidentität zu kommunizieren.

Aufgeschlagener Umschlag eines CD-Manuals
CD-Manual
Doppelseite eines Styleguides mit Anwendungsregeln für das Logo
Styleguide mit Logo-Regeln

Erstellung eines Styleguides

Üblicherweise wird eine externe Agentur mit der Entwicklung eines Corporate Designs beauftragt. Die Gestaltung des Corporate Designs erfolgt in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Ausgehend von der Unternehmens-Identität entwickelt die CD-Agentur das Erscheinungsbild in einem strategischen Corporate Designprozess.

Sobald das Corporate Design fertig ist und es erste Erfahrung mit der Anwendung gibt, werden die Corporate Design-Elemente im Styleguide dokumentiert. Zusätzlich werden die wichtigsten Regeln für die Anwendung der einzelnen Elemente definiert. Zur Illustration und zum besseren Verständnis werden beispielhafte Anwendungen in den Styleguide aufgenommen.

Alle Dateien, die zur Umsetzung benötigt werden, wie Logo-Dateien, Farbpaletten, Fonts, Bilder, Grafikelemente und CSS-Dateien werden den Anwendern zur Verfügung gestellt. Für eine leichte Handhabung wird im Styleguide auf diese Dateien referenziert.

Der fertige Styleguide wird im besten Fall digital, als Website oder PDF veröffentlicht. Gedruckte Ausgaben sind heute nicht mehr zeitgemäß.

Die wichtigsten Inhalte eines Styleguides

1. Elemente des Corporate Designs

Ein effektiver Styleguide definiert und dokumentiert alle Gestaltungselemente des Corporate Designs, um eine konsistente und erkennbare Markendarstellung zu gewährleisten.

Überschrift: Mindestabstand.
Ein Logo, umgeben von Linien, die den Abstand eines kleinen t haben, um die Mindestabstände des Logos zu visualisieren.
Logo

Logo-Nutzung: Hier wird genau festgelegt, wie das Logo verwendet wird, einschließlich der Größenverhältnisse, Abstände, und wo es platziert werden darf. Es werden auch Variationen des Logos für unterschiedliche Anwendungen und Hintergründe definiert.

Farbfelder in Blau- und Grüntönen, darunter zwei Kreisdiagramme stellen die Farbwelt dar.
Farbsystem

Farbpalette: Die Farbpalette ist entscheidend für die visuelle Identität einer Marke. Ein Styleguide legt die primären und sekundären Farben fest. Er definiert spezifische die Unternehmensfarben in allen Farbräumen (z. B. CMYK, RGB, Hex-Codes) für eine konsistente Anwendung über verschiedene Medien hinweg.

Schriftmuster Font Nunito auf einem Tablet
Typografie

Typografie: Hier werden die zu verwendenden Schriftarten, Schriftgrößen und Textstile festgelegt. Richtlinien für den Einsatz von Schriftarten und Vorgaben für die Typografie in verschiedenen Kontexten helfen dabei, Lesbarkeit und Markenkohärenz sicherzustellen.

Beispiel Bildgestaltung, ein zweigeteiltes Bild. Links ein Besprechungstisch mit Stühlen, eingefärbt in schwarz/petrol. Rechts eine Hand mit Aktentasche, eingefärbt in schwarz/rot.
Bildwelt

Bildsprache: Dieser Abschnitt definiert die Art der Bilder, Illustrationen und Grafiken, die verwendet werden sollen, um die Markenbotschaft zu unterstreichen. Es geht um Stil, Ton und die gewünschte Wirkung der visuellen Inhalte.

Tone of Voice: Der Tonfall der Marke wird festgelegt, um die Persönlichkeit und Werte des Unternehmens in der Kommunikation widerzuspiegeln. Dies umfasst Anleitungen zu Sprachstil, Wortwahl und der Ansprache verschiedener Zielgruppen.

2. Anwendungsregeln

Ein Styleguide enthält klare Richtlinien, die den effektiven und konsistenten Einsatz aller Corporate Design-Anwendungen sicherstellen.

Powerpoint Masterfolie mit zweispaltigem Text
Powerpoint-Master
Doppelseite eines Magazins mit Angaben für Spalten und Raster
Vorgaben Print Din A4
Technische Zeichnung eines kleinen Schranks mit männlicher Silhouette als Maßstab, daneben ein Foto des Möbels.
Anwendung Möbel
Grafische Elemente, Farbbalken
Grafische Elemente

Digitale Medien: Vorgaben zur Anwendung der Design-Elemente auf Websites, in sozialen Medien, mobilen Apps, PowerPoint und digitalen Werbematerialien.

Printmedien: Richtlinien für die Anwendung in traditionellen Medien wie Broschüren, Flyer, Visitenkarten, Plakaten und Katalogen.

Merchandising und Verpackung: Regeln für die Verwendung der Markenelemente auf physischen Produkten und Verpackungen.

3. Beispiele und Vorlagen

Ein Styleguide enthält Beispiele und Vorlagen, die die Anwendung der Richtlinien veranschaulichen.

Logo-Platzierung: Konkrete Beispiele, die zeigen, wie das Logo in verschiedenen Kontexten korrekt verwendet wird.

Farb- und Typografie-Beispiele: Konkrete Beispiele für die Anwendung von Farbpalette und Typografie in echten Projekten.

Bildsprache und Tone of Voice: Musterbeispiele für Werbemittel, die illustrieren, wie Bildsprache und Tonfall der Marke in der Praxis umgesetzt werden.

Website der Pfennigparade auf Desktop, Tablet und Handy.
Anwendung Website
Doppelseite Geschäftsbericht mit Kreisdiagrammen
Anwendung Geschäftsbericht
Kaffeetasse und T-Shirt mit Pink Onion-Branding
Merchandising
Grauer Skoda Oktavia Seitenansicht mit oranger bayernets-beklebung im unteren Bereich der Türen.
Fahrzeugbeklebung

Aufgaben eines Design Guides

Konsistenz in der Kommunikation: Ein Styleguide stellt sicher, dass alle Kommunikationsmittel einheitlich gestaltet sind. Online oder offline, in der Werbung, auf Social-Media-Plattformen oder in Dokumentationen. Dies stärkt die Markenidentität und erleichtert die Wiedererkennung durch Kunden.

Vermittlung einer einheitlichen Botschaft: Durch die Vorgabe von Richtlinien für Sprache, Tonfall und visuelle Darstellung hilft ein Styleguide dabei, die Kernbotschaften eines Unternehmens konsistent zu vermitteln.

Briefbogen und Visitenkarte Novatrim Vorderseite- und Rückseite.

Effizienz in der Content-Erstellung: Ein Styleguide dient als Leitfaden für Content-Ersteller und Designer. Das sparte Zeit spart und erhöht die Effizienz, da weniger Abstimmungsbedarf zwischen verschiedenen Teams besteht.

Vermeidung von Markenverwässerung: Durch klare Richtlinien für die Verwendung von Markenelementen verhindert ein Styleguide, dass die Marke durch inkonsistente Anwendung ihrer Elemente verwässert wird.

Integration über verschiedene Abteilungen hinweg: Ein Styleguide erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb, Kommunikation und anderen Abteilungen. Er bietet einen klaren Rahmen für die Markendarstellung.

Anpassung an diverse Medienformate: Ein moderner Styleguide berücksichtigt die Anforderungen verschiedener Medienformate und Plattformen und gewährleistet so, dass die Marke überall adäquat repräsentiert wird.

Verstärkung der Markenwahrnehmung: Durch konsistente Anwendung des Corporate Designs und kohärente Kommunikation verstärkt ein Styleguide die allgemeine Wahrnehmung und Glaubwürdigkeit der Marke.

Orientierungshilfe bei Markenerweiterungen: Bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen bietet ein Styleguide eine Grundlage für deren Gestaltung. Erweiterungen können nahtlos in die bestehende Markenkommunikation integriert werden.

Foto Messestand
Messestand-Grafik

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