Corporate Design Agentur in München

Mit Corporate Design machen wir Ihr Unternehmen zur Marke

Als Corporate Design Agentur aus München unterstützen wir seit 20 Jahren Unternehmen bei der Entwicklung und Optimierung ihrer Erscheinungsbilder.

Mit Corporate Design schaffen wir Aufmerksamkeit, Wiedererkennungswert und unterstützen die Markenentwicklung. Mit kreativen Lösungen visualisieren wir Werte und Botschaften und erschaffen authentische Unternehmens-Auftritte.

Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, profitiert von einem einzigartigen und wiedererkennbaren Corporate Design.

Corporate Design für KMU und Start-ups

Ihr aktuelles Corporate Design entspricht nicht mehr Ihrer Markenidentität, spricht Ihre Zielgruppe nicht mehr an oder sieht einfach etwas veraltet aus?

Sie brauchen ein neues, zeitgemäßes und einprägsames Corporate Design, das die Identität und Werte Ihres Unternehmens optimal repräsentiert und eine starke Markenpräsenz ermöglicht?

Illustration Corporate Design Agentur mit Icon und dem Text „Corporate Design für ein starkes Markenimage.“

„Eine frische, energiegeladene Agentur von kreativen Köpfen, die nicht nur produziert, was der Kunde verlangt, sondern die den Kunden bei seinen Vorstellungen und Wünschen abholt, berät und mit ihm zusammen weiterdenkt […] Wir haben sehr gerne zusammen gearbeitet und können eine Empfehlung wärmstens aussprechen.“

Mit ausgezeichnetem Corporate Design sorgen wir für einen überzeugenden Auftritt Ihres Unternehmens

Wir konzipieren und inszenieren einprägsame und einzigartige Erscheinungsbilder für Unternehmen und sorgen für die perfekte Umsetzung sowohl digital als auch analog.

Mit strategisch ausgerichtetem Corporate Design helfen wir unseren Kunden wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. 

Als Corporate Design Agentur begleiten wir mittelständische Unternehmen und Start-ups langfristig und unterstützen sie mit:

  • Entwicklung von Corporate Design für große Unternehmen und Marken sowie Gestaltung von Auftritten für kleinere Unternehmen und Start-ups.
  • Redesign oder Weiterentwicklung von Corporate Design aufgrund veränderter Marktverhältnisse, neuer Strategien oder neuer Positionierung.
  • Konzeption und Design einzelner Projekte im Rahmen bestehender Corporate Designs.

Corporate Design-Entwicklung

Neuentwicklung von Marken- und Unternehmens-Erscheinungsbildern auf Grundlage von Corporate Identity (CI), Marktumfeld, Werten und USP.

Rebranding und CD-Aktualisierung

Weiterentwicklung bestehender Erscheinungsbilder mit neuer Positionierung und entsprechender visueller Überarbeitung.

Corporate Design-Umsetzung

Betreuung und Umsetzung einzelner Corporate Design-Projekte im Rahmen bestehender Erscheinungsbilder.

Sie suchen eine gute Corporate Design Agentur?

Sprechen Sie doch einmal kostenlos und unverbindlich mit uns über Ihren geplanten Unternehmens-Auftritt. Wir helfen KMU und Start-ups seit über 20 Jahren dabei, überzeugende Erscheinungsbilder für ihre Brands zu entwickeln.

Fragen Sie jetzt Ihr Corporate Design-Projekt an!

Ihre Vorteile bei der Zusammenarbeit mit uns

  • Persönlicher Service: Wir nehmen uns die Zeit, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen, und betreuen jedes Projekt persönlich.
  • Fachwissen: Wir haben über 20 Jahre Erfahrung als Corporate Design Agentur und sind selber Unternehmer.
  • Wirtschaftlichkeit: Wir bieten pragmatische Lösungen, die in Ihr Budget passen.
  • Flexibilität: Wir arbeiten agil und können uns schnell an Änderungen des Projektumfangs oder des Zeitplans anpassen.
Geometrische Konstruktion eines Signets
Logo und passende Icons
Briefbogen und Visitenkarten der Spheos GmbH.
Briefbogen und Visitenkarten
Doppelseite aus dem Bandbook von Soria mit Schrift-Beispielen.
Schrift und Typografie

Logo, Briefbogen, Visitenkarten, Website, Geschäftsbericht, Unternehmensfilm: Das Zusammenspiel aller Elemente ergibt das Corporate Design. Es stellt Ihr Unternehmen nach außen und innen dar. Ein einzigartiges und einheitliches Corporate Design visualisiert die Stärken Ihres Unternehmens.

Unser Leistungsspektrum als Corporate Design Agentur

Logodesign

Wir entwickeln Ihr Logodesign oder überarbeiten Ihr bestehendes Logo, so dass es die Markenidentität des Unternehmens repräsentiert.

Geschäftsausstattung

Wir entwerfen Visitenkarten, Briefköpfe, Briefumschläge, etc., die das Unternehmen in der täglichen Korrespondenz repräsentieren.

Website

Wir konzipieren, gestalten und erstellen Unternehmens- Websites, die die visuelle Identität und die Botschaft der Marke widerspiegeln.

Marketing-Materialien

Wir erstellen Broschüren, Flyer, Poster und andere Materialien, die für das Marketing genutzt werden.

Soziale Medien

Das Design von Profilen und Beiträgen in den sozialen Medien, die mit der visuellen Identität und den Botschaften der Marke übereinstimmen sollten.

Beschilderung

Die Gestaltung von Schildern und anderen Orientierungselementen hilft Kunden, sich innerhalb und außerhalb des Unternehmens zurechtzufinden.

Marken-Richtlinien

Wir dokumentieren Ihr Corporate Design in einem CD-Styleguide. Er stellt sicher, dass Ihre Marke über alle Berührungspunkte und Kanäle hinweg dargestellt wird.

Verpackungsdesign

Auch Verpackungen spiegeln die visuelle Identität der Marke wider. Auch rein digitale Angebote (Software, SAAS, Apps).

Werbung

Das Design von visuellen Elementen und Botschaften für Werbekampagnen in verschiedenen Medien wie Print, Radio, TV und Online.

Mitarbeiterkommunikation

Interne Kommunikationsmaterialien, wie Schulungshandbücher, Newsletter und Mitarbeiterhandbücher.

Corporate Design Referenzen

Für die folgenden Unternehmen haben wir bereits als Corporate Design Agentur gearbeitet. Mit den meisten Unternehmen besteht eine langjährige Partnerschaft.

Logo bayernets
Logo Bayerngas
Logo Beltios
Logo Cytoo
Logo Hookipa
Logo KFK
Logo Freiraum
Logo Lanx
Logo Novatrim
Logo Pentasys
Logo Spheos
Logo Pfennigparade

Corporate Design Beispiele und Case studies

Life Science Branding: Flagge

Life Science Branding: Zorya

Erscheinungsbild für die Untermarke eines französischen Life Science Unternehmens

Titelseite des spheos Design Guides

Corporate Design Entwicklung spheos

Logodesign, Branding, Geschäftsausstattung und mehr

Visitenkarte IT-Dienstleister, LANx, München

Rebranding für einen IT-Dienstleister

Rebranding und Entwicklung des Corporate Designs für den IT-Dienstleister LANx. Vom Logo bis zur Website.

Titelseite der Bayerngas-Broschüre „Erfolg für Alle“

Corporate Design für Bayerngas

Corporate Design Betreuung sowie Marketing- und Unternehmenskommunikation für die Bayerngas GmbH.

Life Science Corporate Design: Broschüren Design

Corporate Design und Kommunikation

Corporate Design und Gestaltung der Marketingmaßnahmen für Cellectis Bioresearch aus Frankreich

Rebranding der BELTIOS GmbH

Rebranding für ein Consulting-Unternehmen

Modernisierung des BELTIOS Corporate Design und Relaunch der Unternehmens-Website

Visitenkarten für einen Automobilzulieferer

Branding für einen italienischen Automobilzulieferer

Entwicklung des Corporate Designs und Umsetzung der Website für den Spezialisten für sichtbare Prägeteile – Novatrim.

Corporate Design: Yoga- und Physiotherapiestudio

CD, Webdesign und SEO für ein Yoga- und Physiotherapiestudio

Entwicklung eines Corporate Designs und Umsetzung der Website für Freiraum

Imagebroschüre für den Fernleitungsnetzbetreiber bayernets

Branding für einen Fernleitungsnetzbetreiber

Corporate Design und Gestaltung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen für die bayernets GmbH

In 5 Schritten zum Corporate Design

In einem strukturierten Prozess entwickeln wir professionell Ihr Corporate Design: von der Corporate Identity bis zum erfolgreichen Unternehmens-Auftritt. Strategisch – professionell – digital.

1. Analyse

  • Stärken und Schwächen der bestehenden Markenidentität
  • Markt, Zielgruppe und Wettbewerb
  • Zielsetzung für das neue Corporate Design

2. Konzept

  • Werte und Botschaften des Unternehmens
  • Richtlinien für das neue Corporate Design
  • Kreative Ideen und Konzepte für das Erscheinungsbild

3. Entwicklung

  • Logodesign, das die Marke repräsentiert
  • Gestaltung der Designelemente
  • Analoge und digitale Anwendungen

4. Umsetzung

  • Erstellung der benötigten Dateien
  • Implementierung des neuen Designs
  • Dokumentation und Schulung

5. Evolution

  • Evaluierung
  • Anpassung und Optimierung
  • Pflege und Weiterentwicklung

Die Elemente des Corporate Designs

Corporate Design bezieht sich auf das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es umfasst alle Elemente, die das Unternehmen nach außen hin repräsentieren und seine Identität vermitteln.

Dazu gehören beispielsweise das Logo, die Farben, die Schriftarten und das Design von Websites, Visitenkarten, Broschüren und weiteren Kommunikationsmitteln. Das Ziel des Corporate Designs ist es, ein einheitliches und konsistentes Bild des Unternehmens zu vermitteln und die Wiedererkennbarkeit zu fördern.

Ihre Marke: Der Weg zum erfolgreichen Corporate Design

Ein alter Mann im Anzug mit Hut von hinten in schwarz-weiß mit einer Gedankenblase mit dem Oberkörper eines Bodybuilders.
Markenstrategie

Die Basis für ein erfolgreiches Corporate Design ist Ihre Marke. Markenidentität, Markenpositionierung und Markenstrategie bilden den Fahrplan für die Entwicklung eines Corporate Designs.

Mit diesen strategischen Grundlagen kann ein Corporate Design gestaltet werden, dass nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch Ihr Unternehmen authentisch repräsentiert.

Das Logo – Ihr unverwechselbares Markenzeichen

Individualisierte Buchstaben p, h, o, mit Abrundungen vor Konstruktionslinien
Logodesign

Das Logo ist das Herzstück Ihres Corporate Designs. Es ist drückt Ihre Unternehmensidentität aus und repräsentiert Ihr Unternehmen. Ein gut gestaltetes Logo, spiegelt Werte und Persönlichkeit Ihres Unternehmens wider.

Ein gutes Logodesign hinterlässt einen starken Eindruck und schafft sofortige Wiedererkennung und Vertrauen bei Ihren Kunden.

Die Kraft der Farben weckt Emotionen

Dreieckige Farbflächen
Farbspektrum

Farben sind mehr als nur visuelle Elemente. Sie sind emotionale Botschafter Ihrer Marke. Die richtige Farbwelt kann Emotionen wecken und das Image Ihres Unternehmens nachhaltig beeinflussen.

Konsistent eingesetzt, sorgen Farben dafür, dass Ihre Marke in den Köpfen Ihrer Kunden verankert bleibt.

Die passende Schrift vermittelt Ihre Botschaften

Wort „klassisch“ in Antiqua-Schrift, „modern“ in Grotesk-Schrift
Schriftarten

Schriftarten sind ein wesentlicher Bestandteil des Corporate Designs. Sie sollten gut lesbar sein und zur Persönlichkeit des Unternehmens passen.

Die Schriftarten sollten konsistent verwendet werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Die Macht der Bilder berührt

Collage Augen eines Arztes zwischen Haube und Mundschutz, Pipette mit Reagenzgläsern und Frau mit langen schwarzen Haaren von hinten in einem Labor
Bildwelt

Passende Bilder schaffen eine emotionale Verbindung zu ihrer Marke. Eine eigenständige  Bildsprache beeinflusst das Erscheinungsbild eines Unternehmens maßgeblich.

Die Auswahl der Bilder sollte zur Identität und zum Charakter des Unternehmens passen und eine klare Botschaft vermitteln.

Grafik und Icons schaffen Prägnanz

Collage aus Zahlen und geometrischen Elementen.
Grafik-Elemente

Gut gestaltete Icons und grafische Elemente stärken die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke.

Die konsistente Verwendung von Grafiken und Icons trägt zur visuellen Kohärenz Ihres Corporate Designs auf allen Kommunikationskanälen bei. Auf Ihrer Website, in Broschüren oder auf Social-Media-Plattformen.

Sicherheit durch Gestaltungsrichtlinien

Doppelseite Styleguide mit Richtlinien für den Einsatz des Logos
Corporate Design Styleguide

Gestaltungsrichtlinien sind die Anleitung, die festlegt, wie das Corporate Design in der Kommunikation des Unternehmens angewendet werden sollte. Sie umfassen Richtlinien zur Verwendung aller Corporate Design Elemente.

Die Gestaltungsrichtlinien stellen sicher, dass Ihr Corporate Design konsistent und einheitlich angewendet wird.

Was kostet die Entwicklung eines Corporate Design?

Die Kosten für ein Corporate Design hängen hauptsächlich von zwei Faktoren ab:

Umfang des Corporate Design

Je umfangreicher das geplante Corporate Design ist, desto komplexer ist die Konzeption. Und desto aufwändiger ist die Umsetzung.

Größe der Agentur

Ob große Network-Agentur, spezialisierte Corporate Design Agentur, Freelancer oder interne Marketing-Abteilung. Je nachdem, wer das Corporate Design entwickelt, variieren die Kosten.

Hier finden Sie die wichtigsten Faktoren, die die Kosten für eine Corporate Design-Entwicklung ausmachen.

Ihr Ansprechpartner

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Portrait Matthias Wimmer, Diplom-Kommunikationsdesigner (FH), M.A., Certified Digital Manager

Matthias Wimmer

Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)
Master of Arts Design
+49 89 54 32 86 578

wimmer@mwimmerdesign.de

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Briefing für Corporate Design & Branding Projekte

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Was ist Corporate Design?

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Wie genau sieht der Corporate Design Prozess aus, welche Schritte sind nötig, welche Stakeholder involviert?

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Logodesign Agentur

Das Logo steht im Zentrum des Corporate Design. Ein gutes Logo repräsentiert ihr Unternehmen.

Wir gestalten Ihr neues Logo

Logodesign-Agentur München

Was ist eine Marke?

Eine Marke entsteht nicht durch Zufall. Markenentwicklung ist ein strategischer Prozess.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer Marke.

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Checklist CD Anwendungen

Wo kommt Ihr Corporate Design zum Einsatz? Haben Sie an alles gedacht?

Hier finden Sie eine Checkliste.

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Grafik: der Corporate Design Prozess – im Überblick

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