
Mobile Darstellungen



Grafische Elemente & Keyvisuals



Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Nach dem Relaunch der Bayerngas Website stand auch für die Website der 100%-Tochter Bayerngas Energy ein entsprechendes Re-Design an. Hierbei galt es zwischen Eigenständigkeit des Auftritts und einer klar sichtbaren Konzern-Zugehörigkeit abzuwägen.
Wichtig für die Neugestaltung: Die Marke und die Mitarbeiter/Teams der Bayerngas Energy – mit ihrem umfassenden Markt-Know-how und persönlichen Beratungskompetenzen – sollen im Fokus der Kommunikation stehen.
Strategie – Der Weg zum Ziel
Zum einen wurde die bestehende Farbwelt der Bayerngas Energy– wie schon für die Bayerngas GmbH – um einige Farbtöne erweitert. Die Formensprache für grafischen Elemente wurde – auf Basis der Bayerngas Formgebung – ebenfalls weiter ausgebaut und verfeinert.
Auch bei der Typografie weist die Seite Parallelen zur Bayerngas Website auf. Hier wir dort kommt der Font „Realist“ zum Einsatz, was eine klare Zuordnung zum Mutterkonzern gewährleistet.
Die Unterscheidbarkeit der Seiten gründet sich zum großen Teil auf die Implementierung der Mitarbeiter-/Team-Portraits und Zitate. Mit diesem „persönlichen Auftritt“ hebt sich die Bayerngas Energy klar von ihrer Mutter ab.
Lösung – Umsetzung
Neben der Erstellung zahlreicher Info-Grafiken und einer entsprechenden grafischen Animation auf der Startseite, wurden detaillierte Vorgaben für das Shooting der Mitarbeiter erstellt. Die so entstandenen Portraits wurden großflächig in das Layout integriert.
Es etstand eine Website, die sich zum einen klar selbstständig präsentiert, ohne die Zugehörigkeit zum Mutterkonzern Bayerngas zu leugnen.
Das Backend wurde so konzipiert und konfiguriert, dass die Website schnell und unkompliziert auch von Redakteuren mit wenig Erfahrung aktualisiert werden kann.
Kernstück der Website: Mitarbeiterportraits




Einzelseiten – Desktop Ansicht



