Weihnachten als Marke – Hilfe der Mann in Rot ist da.

Warum Weihnachten so erfolgreich ist.

Weihnachten ist eine Erfolgsstory, weil es eine starke Marke ist.

Nutzen, Kommunikationsstrategie, Erscheinungsbild, Tonalität und Unternehmenspersönlichkeit sind eindeutig definiert und werden mit einem prägnanten Erscheinungsbild kommuniziert.

Der Nutzen

Weihnachten ist das wichtigste Fest im Jahr. Man verbringt die Zeit in der Gesellschaft seiner Lieben, kommt zur Ruhe. Es gibt gutes Essen und Trinken und Geschenke für alle.

Das Erscheinungsbild

Sichtbar wird die Marke durch ein wohldefiniertes Erscheinungsbild. Die schlüssige Definition von Symbolen, einem Farbsystem und die Verwendung passender Schriften garantiert eine eindeutige Identifikation.

Die Kommunikationsstrategie

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich in den letzten drei bis vier Monaten des Jahres. Dafür aber mit voller Power, allgegenwärtiger Präsenz und auf allen Kanälen. Hierzu werden geschickt diverse Multiplikatoren wie Eltern, Marken und Konsumenten sowie die Medien genutzt, um die Botschaft zu verbreiten. Events wie die weit verbreiteten Weihnachtsmärkte und Auftritte des Weihnachtsmannes, z. B. in Shopping-Malls, stärken dabei den Kommunikationsdruck.

Die Tonalität

Weihnachten ist das Fest des Liebe und des Friedens. Im Mittelpunkt steht die Familie und das Mitgefühl gegenüber den Mitmenschen, kurz gesagt: die Nächstenliebe.

Kleinkind und Weihnachtsmann bei der Geschenke-Übergabe
Überzeugende Testimonials: Männer in Rot zaubern erwartungsvolle Freude auf die Gesichter der Kinder.

Die Persönlichkeit des Unternehmens

Corporate Vision

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Großzügigkeit und des Mitgefühls, Weihnachten bringt den Menschen Frieden und Güte.

Corporate Mission

Wir bringen Weihnachten zu den Menschen, die unsere Güte, Großzügigkeit und Liebe brauchen und auch verdienen.

Werte und Ideale

  • Heiterkeit
  • Großzügigkeit
  • Gerechtigkeit
  • Fantasie
  • Güte
  • Zuverlässigkeit
  • Ehrlichkeit
  • Geborgenheit
  • (Nächsten-) Liebe

Das visuelle Erscheinungsbild der Marke Weihnachten

Das Logo und der Claim der Marke Weihnachten

Weihnachten als Marke: Das Logo und der Claim zum Fest.

Das Logo in verschiedenen Größen

Weihnachten als Marke: Das Logo zum Fest.

Das Logo in verschiedenen Farbvarianten

Die Farbwelt

Weihnachten als Marke: primäre Farbwelt
Weihnachten als Marke: sekundäre Farbwelt
Weihnachten als Marke: Farbkreis

Die Typografie – Weihnachtliche Schriften

Weihnachten als Marke: Typografie

Die Bildwelt

Weihnachten als Marke: Weihnachtsbaum als Keyvisual
Weihnachten als Marke: Schenken ist ein „Hauptbestandteil“ der Marke
Weihnachten als Marke: weihnachtlich geschmücktes Haus
Weihnachten als Marke: Krippe

Formensprache – Grafische Elemente

Weihnachten als Marke: Grafische Elemente 1/2
Weihnachten als Marke: Grafische Elemente 2/2

Das Erscheinungsbild – Wenn dann alles zusammen kommt

Moodboard zum Thema Weihnachten: Logo, Grafik, Text und Bild
Moodboard zum Thema Weihnachten: Werbung für Weihnachten