Filmproduktion: Bau-Dokumentation

Dokumentation der Bauarbeiten zur MONACO Erdgasfernleitung für die bayernets GmbH.

Baustellenschild

Planung, Koordination und Umsetzung der Dokumentation der Bauarbeiten zur MONACO Erdgasfernleitung.

Von ersten Idee bis zur Umsetzung: Über die Konzeption und Projektplanung, das Location-Scouting und die Dreharbeiten vor Ort bis hin zur Post Production begleitet MWIMMERDESIGN das Netzausbau-Projekt über zwei Jahre hinweg.

Unsere Leistungen:

Motion Design

Auftraggeber: bayernets GmbH, München, Fernleitungsnetzbetreiber

Aufgabe: Produktion eines Filmes zur Dokumentation des Erdgasfernleitungsbaus MONACO.

Leistungen: Videoproduktion: Konzeption, Planung (Storyboard, Drehplan), Koordination, Regie & Durchführung Dreharbeiten, Schnitt, Erstellen Sprechertext, Sprachaufnahmen, Post Production

Der Film zum Pipelinebau

MONACO Dokumentation ausgezeichnet beim Global Trend Award

Ausgezeichnet mit der höchsten Kategorie – „Triumph“ – beim Global Trend Video und Marketing Award 2019.

Dokumentation Pipelinebau: von Burghausen nach Finsing
Dokumentation Pipelinebau: bayerische Landschaft
Dokumentation Pipelinebau: Verladen der Rohre

Ausgangslage – Thema und Aufgabe

Mit dem Bau der Erdgasfernleitung MONACO sollte eines der größten Pipelinebau-Projekte in Süddeutschland dokumentarisch begleitet werden. Über die reine Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte musste der Film auch die Besonderheiten spezieller Maßnahmen und die beindruckende Dimension des Tiefbau-Projektes einfangen, um so eine zusätzliche Image-Wirkung zu entfalten.

Die Konzeption sowie die Planung und Durchführung der Dreharbeiten bis hin zu Sprachaufnahmen und Post Production als Gesamtprojekt zu verantworten war eine außergewöhnliche und ganz besonders spannende Aufgabe für uns als Agentur.

Dokumentation Pipelinebau: Ausbringen der Rohre entlang der Strecke
Dokumentation Pipelinebau: Ausheben des Rohrgrabens
Dokumentation Pipelinebau: Vorbereitung für das Schweissen

Strategie – Der Weg zum Ziel

Die Herausforderungen bei den Dreharbeiten waren vielfältig: schlechte Wetterbedingungen, Verzögerungen im Bauablauf sowie die Möglichkeit einige spezielle Arbeitsschritte nur zu einem einzigen Zeitpunkt festhalten zu können. Hier wurde flexibel und schnell reagiert und Drehs spontan organisiert und umgesetzt. Das Ganze natürlich entsprechend der Sicherheitsbestimmungen und ohne die Bauarbeiten zu behindern.

Das Dreh-Team vor Ort umfasste in der Regel Regisseur, zwei Kameramänner und Drohnen-Operator und Assistenz. Auch wurden bei den Dreharbeiten entsprechend vielfältige Aufnahmen produziert. Neben Totalen aus großer Höhe (Drohnenaufnahmen) und Bildern des gesamten Baustellenabschnitts, wurden zahlreiche Close-Ups von Menschen und Maschinen gedreht, welche besonders der emotionalen Komponente des fertigen Films Rechnung trugen.

Dokumentation Pipelinebau: Schweissroboter
Dokumentation Pipelinebau: Ablassen des Rohrstrangs
Dokumentation Pipelinebau: Seitenbaumraupen auf Baustelle
Dokumentation Pipelinebau: Schweissen von Hand im Rohrgraben

Lösung – Umsetzung

In der Abfolge/Dramaturgie entspricht der Film der zeitlichen Abfolge der nötigen Arbeitsschritte, zeigt aber darüber hinaus auch spektakuläre Sonderbaumaßnahmen und faszinierende Bilder von Menschen und Maschinen bei der Arbeit.

So wird dem Betrachter einerseits der Ablauf eines Pipelinebau-Projektes verständlich gemacht, andererseits sorgen ausgefallene und beindruckende Aufnahmen dafür, ihn auf emotionaler Ebene zu berühren und in den Bann zu ziehen. Unterstützt wird diese Wirkung durch den Sprechertext, der anhand von Vergleichen die Superlativen des Projektes veranschaulicht.

Der Betrachter erhält so auf eindrucksvolle Weise einen detaillierten Einblick in den Umfang und die Tragweite der Großbaustelle.

Dokumentation Pipelinebau: TÜV-Kontrolle der Schweissnähte
Dokumentation Pipelinebau: Wiederverfüllen des Rohrgrabens
Dokumentation Pipelinebau: Renaturierung

Behind The Scenes – Making of MONACO Pipeline Film

Dokumentation Pipelinebau: Making of – Wir sind soweit.
Wir wären dann soweit …
Dokumentation Pipelinebau: Making of – Unterwegs zum Dreh
Unterwegs zum Dreh …
Dokumentation Pipelinebau: Making of – Filmteam in der Warteschleife
Filmteam in der Warteschleife …
Dokumentation Pipelinebau: Making of – Kein Schlamm hält uns auf.
Kein Schlamm zu tief …
Dokumentation Pipelinebau: Making of – Näher ran!
Immer nah dran.
Dokumentation Pipelinebau: Making of – Zuschauer am Set
Zuschauer am „Set“

Bayernets Corporate Design

Auch das Corporate Design des Fernleitungsnetzbetreibers wurde von MWIMMERDESIGN entwickelt und umgesetzt.

Erfahren Sie hier mehr dazu.