
Ausgangslage
Ausgehend von der Beauftragung einzelner Projekte im Jahr 2005 wurde das Corporate Design neu entwickelt und an aktuelle Standards angepasst (das Redesign wurde mit dem Re-Brand Award 2006 ausgezeichnet) und eine neue Website konzipiert und umgesetzt.
In den folgenden Jahren wurde das Corporate Design weiter entwickelt und verschiedenste Maßnahmen für interne und externe Kommunikation implementiert.
Strategie – Der Weg ist das Ziel
Die Unternehmenswerte und das neu definierte Unternehmensimage bildeten die Grundlage für die Gestaltung der Dachmarken-Strategie, welcher alle Untermarken des Konzerns schrittweise untergeordnet wurden.
Im Laufe der Jahre wurde das Corporate Design aller Unternehmen an die jeweils aktuelle Unternehmensstrategie angepasst und die Kommunikationsmaßnahmen on- und offline entsprechend umgesetzt.
Ergebnis
Die gesamte Kommunikation wurde neu gestaltet und standardisiert. Nur das ursprüngliche Logo wurde beibehalten. Die Verwendung von Schriftarten, Farben, Grafiken, Bildwelten usw. wurde für ein präzises und selbstbewusstes Erscheinungsbild neu definiert und in einem Design-Guide festgehalten. Sukzessive wurden sämtliche Kommunikationsmittel neu gestaltet.
Im Rahmen der Markenführung erfuhr das Corporate Design seit 2005 zahlreiche moderate Anpassungen und bleibt so auch weiterhin zeitgemäß und lebendig.
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