Briefing-Hilfe für Ihr Corporate Design & Branding Projekt

Sie wollen ein Corporate Design- oder Branding-Projekt bei einer Agentur beauftragen? Sie wissen aber nicht genau, wie Sie Ihr Anliegen am besten vermitteln können?

Ganz einfach − nutzen Sie unsere Briefing-Hilfe!

Damit Sie Ihr Projekt besser einschätzen können und als kleine Hilfestellung haben wir in dieser Briefinghilfe einige wesentliche Fragen zusammengestellt. Bevor Sie zum Hörer greifen oder eine E-Mail schreiben, beantworten Sie einfach die folgenden sieben Fragen: Wer, Was, Warum, Wie, Wo, Wann und Wie viel?

So haben wir eine ideale Gesprächsgrundlage, auf der wir dann für Sie die optimale Beratung gewährleisten können. Sie müssen natürlich nicht sofort auf alle Fragen eine Antwort wissen, wir können das alles auch gerne im persönlichen Gespräch klären. Aber einige Eckdaten parat zu haben spart Ihnen und auch uns Zeit, in der wir uns schon Gedanken zu Inhalt und Umsetzung machen können.

Wer?

Stellen Sie Ihr Unternehmen doch bitte kurz vor.

  • Wie groß ist Ihre Firma und in welcher Branche ist sie angesiedelt?
  • Gibt es Marketingmaßnahmen, die zu berücksichtigen sind, sowohl allgemein als auch im Bereich Online-Marketing?
  • Was macht Ihr Unternehmen aus (USP)?

Was?

Um was geht es genau?

  • Soll ein bestehendes Erscheinungsbild (Corporate Design) überarbeitet, modifiziert bzw. modernisiert werden?
  • Wenn ja, welche Vorgaben zum Design und welche konzeptionelle Basis kann als Grundlage genutzt werden?
  • Oder benötigen Sie einen komplett neuen Auftritt?
  • Wissen Sie schon genau wo es hingehen soll oder benötigen Sie Unterstützung bei der Definition von Positionierung und Unternehmensidentität?
  • Was soll alles gestaltet werden? Können Sie schon den Umfang der benötigten Umsetzungen (Visitenkarte, Briefpapier, Rechnungsbogen, Beschilderung, Website, etc.) abschätzen?

Warum?

Was ist das Ziel des Corporate Design Projekts?

Das Ziel bestimmt auch Art und Umfang der Konzeption und Umsetzung. Welche der folgenden Punkte sind für Sie bei der Konzeption des Corporate Designs am wichtigsten?

  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • verständliche und glaubwürdige Kommunikation, die Vertrauen schafft
  • emotionale Verbindung zwischen Angebot und Zielgruppe
  • Motivation der Zielgruppe zum Kauf
  • Loyalität von Kunden und Mitarbeitern
  • Schutz gegen Nachahmungen
  • Orientierung bei großer Angebotsvielfalt
  • nachhaltiger Beitrag zum Unternehmenswert
  • Anziehungskraft auf die richtigen Mitarbeiter (bestehende & potentielle)

Wie?

Haben Sie schon Vorstellungen zur Art des Corporate Designs?

  • Haben Sie schon ein Corporate Design oder starten wir mit einem weißen Blatt?
  • Wie genau kennen Sie Ihre Zielgruppe(n), gibt es dazu detaillierte Beschreibungen oder Personas?
  • Gibt es in Ihrem Unternehmen Corporate Design Vorgaben zu beachten?
  • Corporate Design und Branding sind Themen für die Führungsebene/Geschäftsleitung. Ist die Bereitschaft daran mitzuwirken in Ihrem Unternehmen gegeben?
  • Dazu passend: Wie steht es mit den Verantwortlichen? Ein Branding-Projekt braucht weitere Mitwirkende auf Kundenseite, die das Ganze auch intern kommunizieren und implementieren.

Wo?

Mehr zu Positionierung und Reichweite des neuen Auftritts.

  • In welchem Umfeld bewegt sich Ihr Unternehmen?
  • Wie stellt sich der Wettbewerb dar und wie unterscheiden Sie sich davon?
  • Welche Reichweite soll Ihr Unternehmensauftritt haben (international vs. local brand)?
  • Wo, also in welchem Medium, wird Ihre Marke hauptsächlich wahrgenommen werden (online/offline)?

Wann?

Zeitrahmen und Deadline

Ein geplantes Datum, so die Terminierung realistisch ist, gibt Ihnen und uns die nötige Planungssicherheit für unsere gemeinsame Zusammenarbeit.

  • Welchen Zeitrahmen haben Sie für Ihr Corporate Design Projekt eingeplant?
  • Haben Sie schon einen Termin im Auge, zu dem das Corporate Design Projekt abgeschlossen sein soll?

Wie viel?

Und zu guter Letzt, lassen Sie uns über Geld sprechen.

  • Um Ihre Vorstellungen für das Projekt einordnen zu können, wäre es natürlich hilfreich, vorab Ihren Budgetrahmen zu kennen.
  • Dadurch haben wir von Anfang an eine gute Gesprächsbasis und können gemeinsam die für Sie passende Lösung finden. – Und wir finden sicher eine Lösung.

Unser Angebot im Bereich Corporate Design & Branding

  • Marken Workshops
  • Markenentwicklung
  • Markenkonzept
  • Corporate Design vom lokalen Einzelunternehmer bis zum international agierenden Mittelständler
  • Markenpflege

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie ein Corporate Design entsteht?

Lesen Sie auch: Was ist Corporate Design?