Was ist Corporate Design?

Definition Corporate Design

Corporate Design ist das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke. Es basiert auf einem strategischen Konzept.

Corporate Design – der visuelle Auftritt

Unter Corporate Design versteht man das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation.

Das Corporate Design fasst alles, was von einem Unternehmen gesehen, gehört, gefühlt wird in einer einheitlichen visuellen Sprache zusammen.

Ein Corporate Design beinhaltet das Logo, typische Zeichen und Symbole. Es definiert den Einsatz von Schriften und Farben und legt Richtlinien für Werbung und Verkaufsförderung fest. Auch Vorgaben für die Architektur, Showroom-Gestaltung oder Beschriftung von Fahrzeugen sind im Corporate Design inbegriffen.

Corporate Design wirkt zusammen mit Kommunikation (Corporate Communication) und Verhalten (Corporate Behaviour) gegenüber den Stakeholder. Gemeinsam erzeugen Sie ein Bild (Corporate Image) von der Persönlichkeit und Einzigartigkeit eines Unternehmens (Corporate Identity).

Corporate Design ist nicht nur für Unternehmen ein Vorteil. Auch Marken, Organisationen, Produkte und Events steigern ihren Wiedererkennungswert und stärken ihre Positionierung gegenüber Mitbewerbern durch eine unverwechselbare Inszenierung.

Durch Corporate Design wird eine Marke visuell wahrnehmbar und erlebbar.

Corporate Design (CD) ist ein Teil der Corporate Identity (CI)
Corporate Design (CD) macht die Corporate Identity (CI) sichtbar.

Darum ist Corporate Design wichtig

Corporate Design (CD) macht die Corporate Identity (CI) sichtbar. Ein Mensch nimmt ca. 70 % der Informationen über seine Umwelt mit dem visuellen Sinnessystem wahr. Darum ist der visuelle Auftritt für Marken und Unternehmen besonders wichtig. Corporate Design (CD) ist ein Teil der Corporate Identity (CI) und beinhaltet das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Ziel des Corporate Design ist es, ein Unternehmen unverwechselbar und wiedererkennbar nach außen und innen zu repräsentieren. Das CD überträgt die Corporate Identity bzw. Persönlichkeit des Unternehmens in eine individuelle, sichtbare Form und schafft eine erfolgreiche Brand.

Wenn Ihr Unternehmen und dessen Botschaften immer eindeutig wiedererkannt werden, potenziert sich die Wirkung und Effizienz Ihrer kommunikativen Maßnahmen.