Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Entwicklung des Corporate Design für die neue Marke spheos, die durch die Übernahme der edicos websolutions durch die msg life Gruppe ins Leben gerufen wurde. Die Positionierung der neuen Marke als Digital Lab für die Entwicklung innovativer Lösungen zur Umsetzung des digitalen Wandels in der Versicherungsbranche sollte sich im Erscheinungsbild wiederfinden.
Strategie – Der Weg zum Ziel
Um eine hochwertige und praktikable Lösung in kurzer Zeit zu erreichen, stand die Entwicklung einer tragfähigen Grundidee im Zentrum. Wichtige Prämisse war hierbei eine gute Balance zwischen innovativer Gestaltung und Seriosität zu finden, die sich visuell vom Wettbewerb abhebt.
Umsetzung – Ergebnis und Erfolg
Durch die Festlegung einiger Grundregeln für den markenkonformen Umgang mit Formen, Farben und Schriften und die Dokumentation in einem Basic-Styleguide wurde die Grundlage für die systematische Konzeption und Gestaltung weiterer Kommunikationsmittel gelegt.
Nach der Gestaltung des Logos und der Geschäftsausstattung erfolgt der stufenweisen Roll-Out des Brandings über nachfolgende Kommunikationsmaßnahmen.




Branding – dokumentiert im spheos Corporate Design Guide






spheos Powerpoint Vorlagen





