Event Branding, Siemens: Wir für den Standort Deutschland

Entwicklung des Branding der Betriebsräteversammlung der Siemens AG – vom mehrstufigen Einladungsmailing, über Roll-Ups, Riesenpuzzle bis hin zur Produktion eines Openers und weiteren Marketingmaßnahmen.

Unsere Leistungen:

Branding Motion Design

Auftraggeber: Betriebsrat der Siemens AG, über 100.000 Mitarbeiter, Technologiekonzern

Aufgabe: Gestaltung des Erscheinungsbilds für die Betriebsräteversammlung

Leistungen: Entwicklung Look & Feel, Logodesign, Grafik Design, Gestaltung und Produktion verschiedener Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, Produktion Opener-Film

Eine Person spricht am Rednerpult bei einer Betriebsräteversammlung 2014; im Hintergrund ein schlichtes, modernes Bühnen-Setup.

Ausgangslage – Thema und Aufgabe

Für die Betriebsräteversammlung der Siemens AG sollte ein Logo und eine Opener-Animation gestaltet werden.

Eine Person signiert eine Wand voller Unterschriften mit dem Slogan „Wir für den Standort Deutschland“ der Siemens AG.

Strategie – Der Weg zum Ziel

Ausgehend von der Grundidee der Darstellung eines Puzzles als Symbol für die Entstehung eines großen Ganzen aus vielen Einzelteilen wurde ein Look & Feel entwickelt, der sich vom Logo über sämtliche Kommunikationsmittel erstreckt.

Drei Roll-Up-Banner mit dem Text "Wir sind der Standort Deutschland" und "Herzlich Willkommen" vor unscharfem Einkaufszentrumshintergrund.

Umsetzung – Ergebnis und Erfolg

Die Darstellung des Puzzles wurde stark vereinfacht, so dass sie als Bestandteil des Logos, für die Kommunikation im Vorfeld der Veranstaltung und das Branding der Tagung selber in allen Kommunikationsmitteln anwenden lässt.

Aus einer einfachen Grundidee wurde so nach und nach die Gestaltung für ein umfangreiches Kommunikationsprojekt entwickelt. Die Veranstaltung und die begleitende Kommunikation erhielten so ein beeindruckendes Erscheinungsbild, das im Nachgang auch von den regionalen Betriebsrats-Abteilungen genutzt wird.

Animation Veranstaltungs-Opener

Puzzleteile schweben dynamisch im dunklen Raum, teils farbig oder mit Text; ein Gefühl von Motion Design.
Zerstreute Puzzleteile schweben vor einem dunklen Hintergrund, einige Fragmente zeigen rote Schrift. Stimmung: dynamisch und rätselhaft.
Zerstreute Puzzleteile formen ein Wort, teilweise verdeckt und in Rot hervorgehoben. Das Bild erzeugt Spannung und Rätselhaftigkeit.
Puzzle-Teile verdecken teilweise einen roten Schriftzug auf grauem Hintergrund. Die Szene vermittelt einen Eindruck von Markenentwicklung.
Puzzle-Teile offenbaren den Schriftzug „GESAMTBETRIEBSRAT“. Der Fokus liegt auf der Markenentwicklung durch Corporate Design.
Puzzle-Teile offenbaren den Schriftzug „GESAMTBETRIEBSRAT“. Der Fokus liegt auf der Markenentwicklung durch Corporate Design.
Puzzle mit dem Schriftzug „Wir für den Standort Deutschland, Gesamtbetriebsrat der Siemens“ auf schwarzem Hintergrund.

Werbemittel & mehrstufiges Mailing

Nahaufnahme von Stiften mit der Aufschrift „Wir für den Standort Deutschland“, die wirtschaftliche Unterstützung symbolisiert.
Rotes Plakat mit weißem Text "WIR für den Standort Deutschland" und Puzzlesymbol, Ausdruck von Unternehmensidentität.
Rotes Puzzle in Form von Deutschland mit der Aufschrift "WIR. Standort Deutschland", das ein Gefühl von Einheit und Zusammenarbeit vermittelt.
Texte auf Postern betonen Unternehmenswerte und Zielsetzungen wie Erfolg und Mitarbeitereinbindung. Farbliche Akzente sorgen für Dynamik.
Ein Umschlag mit dem Aufdruck "WIR für den Standort Deutschland" und einem unscharfen Schriftzug "ERFOLG" im Hintergrund.
Matthias Wimmer

Ihr Ansprechpartner

Matthias Wimmer

+49 89 54 32 86 578

wimmer@mwimmerdesign.de

Kurzprofil

Bereit für ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen und für einen Austausch zu Ihren aktuellen Fragen?