Strategische Entwicklung von Design-Projekten
Über die zielgerichtete Entwicklung von Designlösungen
Erfolgreiches Kommunikationsdesign entsteht in einem systematischen und strukturierten Prozess. Denn nur wer in allen Projektphasen sein Ziel genau im Blick behält, kann dieses auch erreichen.
Unsere Erfahrung für Ihren Erfolg
Langjährige Erfahrung im Projektmanagement und Routine in der Ideenfindung ermöglichen uns effizient und effektiv nachhaltige Designlösungen zu erarbeiten.
Dabei leistet nicht nur das Endergebnis, sondern auch der Prozess der Zusammenarbeit einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung.
Unser Designprozess besteht aus folgenden Schritten:
Das Ziel ist nicht nur eine schöne, sondern die richtige Lösung.
Think. Design. Launch. – Der Design-Projektablauf
Erfolgreiche Designprojekte entstehen nicht aus einer Laune des Kreativen, sondern werden strategisch entwickelt. Sie sind das Ergebnis einer strukturierten Vorgehensweise, der Definition klarer Ziele, dem Verständnis der Anforderungen des Auftraggebers und seiner Zielgruppen. Zuhören, Nachdenken und der routinierte Umgang mit den unterschiedlichen Medien sind unsere Stärke.
Wir begleiten unsere Auftraggeber professionell durch die einzelnen Projektphasen. Regelmäßige Projektupdates stellen sicher, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Bei Bedarf kann so schnell und rechtzeitig nachjustiert werden.
1. Angebot und Auftragserteilung
Sobald der Umfang des Projektes und der Arbeitsaufwand abschätzbar sind, erhalten Sie von uns ein Angebot. Fragen oder Unklarheiten klären wir gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Treffen. Unsere Angebote enthalten keine versteckten Kosten und Nachforderungen sind nicht üblich.
Sollte ein Projekt den vereinbarten Budgetrahmen durch äußere Faktoren übersteigen, teilen wir dies dem Auftraggeber frühzeitig mit und finden gemeinsam eine Lösung. Wir arbeiten unabhängig und transparent und finanzieren uns nicht über Provisionen von Partnern und Dienstleistern (z. B. Verlage, Druckereien, Programmierer, Produzenten).
2. Wir arbeiten uns in die Aufgabe ein
Erst wenn wir verstanden haben, was das Ziel ist und in welchem Umfeld wir uns bewegen, können wir die passenden Ideen entwickeln. Dazu verschaffen wir uns vorab einen Überblick über die Besonderheiten des Auftraggebers, den Markt, die Zielgruppen und die Mitbewerber.
Oft hilft der unvoreingenommene Blick von außen auf Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen dabei neue Möglichkeiten zu erkennen. So können wir frühzeitig beraten und bei Bedarf Maßnahmen zur Optimierung vorschlagen.
3. Wir entwickeln erste Lösungsansätze
Jedes Ziel kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Um die gewünschte Richtung festzulegen, erarbeiten wir erste Lösungsansätze, die wir gerne in einem frühen Stadium mit dem Auftraggeber diskutieren. So können wir auf sich ändernde Rahmenbedingungen und Änderungswünsche rechtzeitig reagieren und effizient arbeiten.
4. Ausarbeitung eines Lösungsansatzes
Der favorisierte Ansatz wird weiterentwickelt. Dabei achten wir darauf, dass die im Briefing definierten Ziele erfüllt werden. Auch hier halten wir an entscheidenden Punkten regelmäßig Rücksprache mit dem Auftraggeber.
5. Umsetzung der Lösung
Das Projekt wird in die Realität umgesetzt, detaillierte Layouts entstehen, die Gestaltung nimmt konkrete Formen an. Wir erstellen die benötigten Produktionsdaten für die Umsetzung im Druck, für die Veröffentlichung im Internet oder die Produktion von Bewegtbild.
6. Test
Je nach Projektart ist es sinnvoll, das Ergebnis – neben den üblichen Schulterblicken und Rücksprachen – in einem eigenen Prozessschritt noch einmal auf Herz und Nieren zu testen. Dies kann die Produktion eines Dummies vor der Druckproduktion oder das Mockup einer Website vor der Programmierung beinhalten.
7. Finale Abnahme
Bevor das Projekt in die Produktion geht, bekommen Sie den finalen Stand zur Abnahme und Freigabe der Produktion oder für die Veröffentlichung.
8. Produktion und Veröffentlichung
Drucksachen werden produziert, Websites online gestellt, Filme gerendert, Produkte hergestellt.
9. Evaluation
Der Erfolg des abgeschlossenen Projekts wird untersucht und besprochen, Reaktionen der Nutzer oder das Verhalten auf der Website analysiert. Entsprechende Rückmeldungen bieten die Möglichkeit für die laufende Optimierung.
Durch Design werden Strategien zu Botschaften, welche die Zielgruppe ansprechen und die von ihr verstanden und angenommen werden.
Die Marke ist unser zentrales Thema. Von der Definition der Werte bis hin zur authentischen Kommunikation.
Die Unternehmenspersönlichkeit und das Markenimage sind die Basis unserer Arbeiten. Das Ziel unseres Schaffens ist es, die Kernbotschaften unserer Auftraggeber herauszuarbeiten und sie qualitativ hochwertige und ästhetisch zu präsentieren.
Dabei ist uns eine ganzheitliche Betrachtung wichtig, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln.
Gute Gestaltung entsteht im Dialog mit unseren Auftraggebern. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die konzeptionelle Grundlage für die Gestaltung und die Inhalte aller Kommunikationsmittel und -kanäle.
Je nach Aufgabe planen und steuern wir große Projekte und binden bei Bedarf weitere Dienstleister mit ein – oder integrieren uns in bereits bestehende Unternehmensstrukturen.
Beratung
Erkennen – wissen, wo man steht
Um den richtigen Weg einzuschlagen, muss man wissen, wo man steht. Bei allen Projekten betrachten wir daher vorab die Ausgangssituation genau, analysieren das Bestehende und fragen nach um zu verstehen.
Oft lässt gerade ein Blick von außen neue Perspektiven erkennen.
Strategie
Verstehen – die Richtung vorgeben
Es versteht sich, wer eine gemeinsame Sprache spricht. Daher ist es für uns entscheidend im Vorfeld mit unseren Kunden ein gemeinsames Verständnis von Aufgabenstellung und Zielsetzung zu entwickeln.
Nur wer sicher ist, wo die Reise hingehen soll, wird auch am Ziel ankommen. Unsere Devise ist: hinterfragen und beraten.
Design
Umsetzung – unterwegs zum Ziel
Lösungen sind unsere Leistung. Hier bringen wir Strategie und Kreativität zusammen, entwickeln die passende Gestaltung für jede Aufgabe, überprüfen alle Schritte, justieren nach und integrieren neue Erkenntnisse in den Projektablauf.
Das ist agiles Arbeiten mit einem klaren Ziel vor Augen.