Redesign für ein Forschungsprojekt

ALICIA CME ist ein europaweites Forschungsprojekt zur Schaffung eines längeren Lebenszyklus für Fertigungssysteme.

Das Projekt beschäftigt sich mit der Wiederverwendung und der Digitalisierung von Produktionsanlagen, um einen gangbaren Weg zur „Schließung des Kreislaufs“ zu finden.

Unsere Leistungen:

Branding Webdesign Logo Redesign

Re-Branding: ALICIA Logo mit Claim
Re-Branding: ALICIA ID-Card/Ausweis
Re-Branding: ALICIA Broschüre
Re-Branding: ALICIA Website auf Smartphone – Footer

ALICIA – Rebranding

Re-Branding: ALICIA – Logo Überarbeitung

Das Logo:

Geometrisch, klar und vielfältig

Das Signet wurde bei der Neugestaltung in seiner Grundform belassen, lediglich die Farbgebung wurde leicht optimiert und die Wortmarke und der Claim (ALICIA-Assembly Lines in Circulation) wurden neu gestaltet und zur besseren Lesbarkeit neu positioniert.

Re-Branding: ALICIA Überarbeitung Farbwelt

Die Farben:

Hauptsächlich Rot- und Blautöne

Das Farbschema für das ALICIA-Branding ist von den Logofarben abgeleitet. Diese wurden im Zuge des Redesigns etwas kräftiger und heller gewählt. Sie unterstützen die definierte Corporate Identity durch ihre moderne, dynamische und vielfältige Wirkung und sorgen für ein ansprechendes, lebendiges Gesamtbild.

Re-Branding: ALICIA alte und neue Hausschrift

Die Schrift:

Hubot Sans

Die Schrift ist mit markanten geometrischen Akzenten gestaltet, um einen technischen und eigenwilligen Eindruck zu vermitteln – perfekt für Überschriften und Auszeichnungen. Hubot Sans ist eine variable Schriftart, die es ermöglicht, verschiedene Variationen einer Schrift in eine einzige Datei zu integrieren. Diese werden von allen wichtigen Browsern unterstützt.

Re-Branding: ALICIA Icons und Grafiken

Die Grafiken:

Icons, Illustrationen, Erklärgrafiken

Für das ALICIA-Branding wurde eine eigene Grafiksprache entwickelt, die ein umfangreiches Icon-Set und weitere Elemente wie eine Übersichtsgrafik zur Funktionsweise des Systems umfasst. Die Gestaltung der Grafiken korreliert mit den im Logo verwendeten geometrischen Grundformen und hat einen klaren, eigenständigen und einprägsamen Charakter.

Re-Branding: ALICIA Grafik zum Projekts
Re-Branding: ALICIA Grafik zur Methode des Projekts
Re-Branding: ALICIA Bildwelt Beispiel

Die Bildwelt:

Produktionsanlagen, Maschinen und mehr …

Die ALICIA-Bildwelt wird naturgemäß von ihrem technischen Umfeld bestimmt. Der Schwerpunkt liegt hier auf Produktionsanlagen, Maschinen und Robotern.

Andererseits finden sich hier auch Bilder von Projektteilnehmern auf Kongressen und andere Motive aus den aktuellen Meldungen auf der Website.

Stilistisch eignen sich die technischen Motive besonders für eine kontrastreiche Schwarz-Weiß-Darstellung. Hier können Poligone als Hintergrund für Texte platziert werden.

Durch Multiply-Effekte setzen sie dann spannende Farbakzente und schaffen so ein individuelles Erscheinungsbild.

Die Website – mobile und Desktop-Ansicht

Re-Branding: ALICIA Website auf Smartphone – Info
Re-Branding: ALICIA Website auf Smartphone – About
Re-Branding: ALICIA Website auf Smartphone – Library
Re-Branding: ALICIA Website Desktop – Homepage
Re-Branding: ALICIA Website Desktop – About
Re-Branding: ALICIA Website Desktop – News & Events
Re-Branding: ALICIA Brandbook Brand Farben – Titel
Re-Branding: ALICIA Brandbook Hausschrift – Titel
Re-Branding: ALICIA Brandbook Hausschrift
Re-Branding: ALICIA Brandbook Grafische Sprache – Titel
Re-Branding: ALICIA Brandbook Grafische Sprache
Re-Branding: ALICIA Brandbook Bildwelt – Titel
Re-Branding: ALICIA Brandbook Bildwelt
Christoph Ehlers

Ihr Ansprechpartner

Christoph Ehlers

Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)

+49 89 54 32 86 577

ehlers@mwimmerdesign.de

Kurzprofil

Bereit für ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen und für einen Austausch zu Ihren aktuellen Fragen?

Gerne kurzfristig, per Video-Konferenz, am Telefon, bei Ihnen oder bei uns in der Agentur.