Redesign für ein Forschungsprojekt
ALICIA CME ist ein europaweites Forschungsprojekt zur Schaffung eines längeren Lebenszyklus für Fertigungssysteme.
Das Projekt beschäftigt sich mit der Wiederverwendung und der Digitalisierung von Produktionsanlagen, um einen gangbaren Weg zur „Schließung des Kreislaufs“ zu finden.
Unsere Leistungen:



ALICIA – Rebranding
Das Logo:
Geometrisch, klar und vielfältig
Das Signet wurde bei der Neugestaltung in seiner Grundform belassen, lediglich die Farbgebung wurde leicht optimiert und die Wortmarke und der Claim (ALICIA-Assembly Lines in Circulation) wurden neu gestaltet und zur besseren Lesbarkeit neu positioniert.
Die Farben:
Hauptsächlich Rot- und Blautöne
Das Farbschema für das ALICIA-Branding ist von den Logofarben abgeleitet. Diese wurden im Zuge des Redesigns etwas kräftiger und heller gewählt. Sie unterstützen die definierte Corporate Identity durch ihre moderne, dynamische und vielfältige Wirkung und sorgen für ein ansprechendes, lebendiges Gesamtbild.
Die Schrift:
Hubot Sans
Die Schrift ist mit markanten geometrischen Akzenten gestaltet, um einen technischen und eigenwilligen Eindruck zu vermitteln – perfekt für Überschriften und Auszeichnungen. Hubot Sans ist eine variable Schriftart, die es ermöglicht, verschiedene Variationen einer Schrift in eine einzige Datei zu integrieren. Diese werden von allen wichtigen Browsern unterstützt.
Die Grafiken:
Icons, Illustrationen, Erklärgrafiken
Für das ALICIA-Branding wurde eine eigene Grafiksprache entwickelt, die ein umfangreiches Icon-Set und weitere Elemente wie eine Übersichtsgrafik zur Funktionsweise des Systems umfasst. Die Gestaltung der Grafiken korreliert mit den im Logo verwendeten geometrischen Grundformen und hat einen klaren, eigenständigen und einprägsamen Charakter.
Die Bildwelt:
Produktionsanlagen, Maschinen und mehr …
Die ALICIA-Bildwelt wird naturgemäß von ihrem technischen Umfeld bestimmt. Der Schwerpunkt liegt hier auf Produktionsanlagen, Maschinen und Robotern.
Andererseits finden sich hier auch Bilder von Projektteilnehmern auf Kongressen und andere Motive aus den aktuellen Meldungen auf der Website.
Stilistisch eignen sich die technischen Motive besonders für eine kontrastreiche Schwarz-Weiß-Darstellung. Hier können Poligone als Hintergrund für Texte platziert werden.
Durch Multiply-Effekte setzen sie dann spannende Farbakzente und schaffen so ein individuelles Erscheinungsbild.
Die Website – mobile und Desktop-Ansicht
Das ALICIA Brandbook – das Re-Branding dokumentiert
Ihr Ansprechpartner
Christoph Ehlers
Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)
Bereit für ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen und für einen Austausch zu Ihren aktuellen Fragen?
Gerne kurzfristig, per Video-Konferenz, am Telefon, bei Ihnen oder bei uns in der Agentur.