Design Paket für das Pariser Biotechnologieunternehmen Cellectis
Gestaltung verschiedener Kommunikationsmittel wie Flyer, Broschüren, Newsletter, Anzeigen und Banner für die Marken- und Produktkommunikation.
Unsere Leistungen:
Die Keyvisuals – stilprägende Branding-Elemente für das Cellectis-Design
Auftraggeber: Cellectis Bioresearch, Paris, Frankreich und Cambridge, U.S.A., Biotechnologie, 100 – 500 Mitarbeiter
Aufgabe: Etablierung und Ausbau des Markenimages im Wissenschafts-Umfeld und nutzenorientierte Produktkommunikation für die preisgekrönte TALEN-Technologie.
Leistungen: Beratung, Ausarbeitung Corporate Design, Marken- und Produktkommunikation in Online- und Offline-Medien, Gestaltung von Infomaterialien und Postern für Wissenschafts- und Forschungskongresse
Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Ausgehend vom Unternehmenslogo sowie Vorschlägen für Schrift und ein Keyvisual sollte ein durchgängiges Erscheinungsbild für das Unternehmen sowie die Produktwerbung entwickelt werden.
Herausforderung
Der Anspruch war es, ein Corporate Design System zu entwickeln, das Forscher im Bereich Biotechnologie weltweit anspricht und sich deutlich von den Mitbewerbern abgrenzt. Um die offensive Marketingstrategie umzusetzen, musste ein Gestaltungsansatz gefunden werden, der on- und offline gut funktioniert und ein durchgängiges Markenbild in allen Medien gewährleistet.
Die Produktion der verschiedenen Kommunikationsmittel entstand in internationaler Zusammenarbeit. (Marketing Team des Unternehmens in Frankreich, der Schweiz, in Schweden, in den USA und Deutschland, Webagentur in England und Serbien, Online Marketing Agentur in München, Druckereien in USA und Frankreich). Für Projektmanagement, Kommunikation und Datentransfer wurden Online-Tools wie z.B. Trello genutzt.
Strategie – Der Weg zum Ziel
Ein Look and Feel, das sich deutlich von der Kommunikation der Mitbewerber unterscheidet und ein einzigartiges Erscheinungsbild in der Forschungslandschaft etablierte, wurde durch 3D-generierte Hintergrundbilder erzeugt. Die außergewöhnlichen Keyvisuals haben den hohen Wiedererkennungswert in allen Kommunikationsmitteln, seien es Produktverpackungen, Produktflyer, Online-Banner oder Newsletter, gewährleistet.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Erscheinungsbildes sind die speziell entwickelten schematischen Illustrationen, Diagramme und Infografiken, welche die Funktionsweisen der Cellectis-Produkte für die Manipulation der DNA abbilden.
Ergebnis
Es entstand ein für den Wissenschaftsbereich sehr ungewöhnliches und innovatives Erscheinungsbild im Umfeld der High-End-Genforschung. Durch die Kombination der einzelnen Gestaltungselemente konnten alle Kommunikationsmittel markenkonform und funktional gestaltet und für den weltweiten Einsatz angepasst werden.