Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Ausgangssituation
Der bestehende Auftritt des Unternehmens war aufgrund des organischen Wachstums von einer komplexen Navigationsstruktur und einem nicht mehr zeitgemäßen Äußeren geprägt. Besonders die einzelnen Business Units und deren Leistungen sollten für den neuen Auftritt im Fokus stehen.
Zielgruppe
Als führende IT-Beratung unterstützt die PENTASYS AG ihre Kunden bei der Digitalisierung und steigert die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit namhafter Unternehmen durch individuelle Software-Lösungen und IT-Dienstleistungen.
Herausforderung
Obwohl als IT-Dienstleister etabliert, war der Leistungsumfang und Nutzen nicht für alle Kundengruppen nachvollziehbar. Kurz: Aufgrund des bestehenden Auftritts wurde das Unternehmen häufig unterschätzt.




Strategie – Der Weg zum Ziel
Im ersten Schritt wurden gewachsene Strukturen und Inhalte erfasst und auf ihre Relevanz überprüft. Fehlende oder unvollständige Inhalte wurden ergänzt und alles in einer neuen, flachen und vor allem nachvollziehbaren Struktur zusammengefasst. Dadurch werden alle Informationen mit nur zwei Klicks abrufbar.
Lösung – Umsetzung
Die optimierte Struktur wird in einem zeitgemäßen und ansprechenden User Interface Design dargestellt. Authentizität und Nähe zu den Kunden werden durch die Portraits der Vorstände und Leiter der Business Units vermittelt. Ausgehend vom der überarbeiteten Websiten wurden zahlreiche weitere Kommunikationsmittel wie Broschüren, White-Papers und Visitenkarten an das neue Erscheinungsbild angepasst. Auch Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen werden nun markenkonform gestaltet.
Blickpunkte – Das IT-Kundenmagazin


