Imagefilm oinio – Rebranding im Zuge der Digitalen Transformation

Der Neustart in die digitale Zukunft.

Salesforce Consulting, Brand Launch

Wer hätte gedacht, dass die digitale Zukunft gerade erst begonnen hat?

Konzeption und Produktion des Imagefilm zur Vorstellung der neuen Marke oinio auf der Salesforce World Tour.

Auftraggeber:
IT & Business Services GmbH, München, IT-Beratung, 100 – 500 Mitarbeiter
Aufgabe:
Die neue Marke oinio vorstellen und als führenden Experten für Vertrieb, Marketing und Kundenservice mit Salesforce positionieren.
Leistungen:
Beratung, Entwicklung Story und Storyboard, Erstellung Sprechertext und Sprachaufnahme, Recherche Musik und Footage und Abwicklung Lizenzen, Layout und Grafik, Schnitt, Animation, Color Correction, Erstellung von Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke

Ausgangslage – Thema und Aufgabe

Der IT-Dienstleister ITB Consult hatte schon früh die Potenziale von cloudbasierten CRM Lösungen erkannt und sich zu einem führenden Anbieter von Salesforce-Lösungen in Europa entwickelt. Dieser Entwicklung und einer neu angepassten Positionierung als Beratungsunternehmen für Cloud basierte Lösungen und Digitalisierung sollte durch eine neue Marke Ausdruck verliehen werden.

Der Brand Launch wurde auf der Salesforce One Tour zelebriert. Für die Eröffnung des Events sollte ein Imagefilm konzipiert werden, der die neue Brand und die Neuausrichtung der Marke darstellt.

Strategie – Der Weg zum Ziel

Wie visualisiert man cloudbasierte IT Dienstleistungen? Die Idee war einen Spannungsbogen aufzubauen, der die Geschichte des Unternehmens aufgreift, den Fokus aber eindeutig auf die neue Brand richtet.

Die Entwicklung von cloudbasierte Lösungen und die Bedeutung der Digitalisierung wurde in den letzten Jahren zum zentralen Thema. Ebenso war die Entwicklung des Unternehmens ITB Consult eine Erfolgsgeschichte, die alle Erwartungen übertraf. Die Frage „Wer hätte das gedacht“ wurde somit die Grundlage für die Story des Filmes.

Wer hätte vor nicht allzulanger Zeit gedacht, dass alle Computer miteinander vernetzt sind und das Internet die Grundlage für Kommunikation und die Abwicklung von Geschäften wird?

Umsetzung – Ergebnis und Erfolg

Der Imagefilm gibt die Antwort. ITB Consult hatte das Potenzial sehr früh erkannt und genutzt. Die neue Marke oinio baut auf dieser Geschichte auf und ist das führende Beratungsunternehmen für die Themen Cloud, Digitalisierung, Big Data und Internet of Things.

Der Film war Ausgangspunkt und Grundlage weiterer Kommunikationsmaßnahmen zur Etablierung der Marke oinio. Innerhalb eines Jahres wurde oinio so erfolgreich, dass sie von Capgemini übernommen wurde, um dort die eigenen Kompetenzen im digitalen Bereich auszubauen.


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