Webdesign

Von der Zielgruppenanalyse über die Erstellung von Personas und Wireframes hin zum überzeugenden Webauftritt.

Die Website ist ein zentrales Element der Marken-Kommunikation. Häufig kommen Zielgruppen hier zum ersten Mal mit dem Unternehmen in Berührung.

Webdesign – Responsive, Adaptive, Everything

Eine gute Website entsteht durch sorgfältige Analyse und zielgenaue Konzeption, welche sich dann im Design wiederfindet. Kurz: eine gute Idee – zahlreiche Anwendungen und Formate.


Vorteile einer professionellen Unternehmenswebsite


Hoheit über die Außendarstellung

Mit der eigenen Webseite steuern Sie selbst die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit. Sie haben die Möglichkeit in Ihren Worten und auf Ihre spezielle Art ganz umfassend über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren, Ihre Werte und Visionen zu kommunizieren, gesellschaftliches Engagement zu dokumentieren und mit den Besuchern Ihrer Seite in Kontakt zu treten.


Neue Märkte und neue Zielgruppen erschließen – weltweit rund um die Uhr erreichbar

Während Offline-Kampagnen Ihre Botschaften meist nur zeitlich und räumlich begrenzt transportieren, ist die Webseite jederzeit und (fast) überall erreichbar. So können sich Kunden rund um die Uhr über Ihr Unternehmen und Ihr Angebot informieren, Kontakt aufnehmen oder Feedback abgeben.


Aktualität nutzen – Aufmerksamkeit generieren

Auf der Unternehmens-Website lassen sich Innovationen oder sonstige Neuerungen schnell und unkompliziert kommunizieren. Besonders mit einem Content-Management-System können Inhalte direkt und günstig angepasst oder erweitert werden. Ihr Auftritt bleibt aktuell und damit lebendig und glaubhaft.


Dabei sein ist alles – die Anderen machen's doch auch

Die meisten Produkte und Dienstleistungen werden heute über das Internet gesucht. Ein Unternehmen, das nicht online präsent ist und somit nicht in den Suchanfragen auftaucht, wird es schwer haben sich gegen Mitbewerber durchzusetzen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit die gesamte Webseite oder spezielle Inhalte schnell und unkompliziert – mit dem Versenden eines Links – Kunden, Partnern oder Freunden zu empfehlen.


Ausgewählte Webdesign-Projekte von MWIMMERDESIGN

Webdesign Beispiel: PENTASYS Karrierewelt

Recruiting Website – Die PENTASYS Karrierewelt

Webdesign Beispiel: PENTASYS Karrierewelt  – mobile Ansicht
Recruiting Website – Die PENTASYS Karrierewelt

Webdesign Beispiel: Lösungsplattform für Energie
Website als Kampagenelement – Bayerngas – Die Lösungsplattform für Energie

Webdesign Beispiel: KFK Architekten
Unternehmens-Website – KFK Architekten

Ablauf eines Website-Projekts: exemplarische Darstellung

Ziele und Zielrguppen

Ziele & Zielgruppen definieren

Was soll die Webseite leisten, wen soll sie ansprechen und welche Reaktione sollen ausgelöst werden? Im Idealfall werden Personas erstellt, um den potentiellen Nutzer genau zu beschreiben.


Inhalte und Struktur

Inhalte erstellen, sammeln und ordnen

Welche Inhalte werden benötigt, was möchte der Nutzer sehen und wo erwartet er welchen Inhalt? Auf der Grundlage der Ziel- und Zielgruppendefinition wird der entsprechende Content generiert.


Designentwicklung

Designentwicklung, Moods & more

Entwicklung eines grundlegenden Gestaltungsansatzes anhand von Moodboards und ersten Layouts


Wireframing Template-Erstellung

Wireframing, Templates, Atomic Design

Das Design wird umgesetzt. Einzelne Seitenelemente oder auch ganze Seitentypen werden in Wireframes abgebildet. Verschiedene Auflösungen (Desktop, Tablet, Mobile) werden dabei berücksichtigt. Die entsprechenden Templates und Atome, Moleküle, etc.. (siehe Atomic Design) werden erstellt.


Umsetzung, Erstellung der Einzelseiten

Umsetzung

Die Struktur der Seite ensteht, die Navigationslemente werden implementiert, Webseiten mit Content befüllt, Funktionalitäten werden angelegt.


Testing und Troubleshooting

Testing

Die Webseite wird ausgiebig auf unterschiedlichen Geräten und in unterschiedlichen Browsern durchgetestet, eventuelle Fehler werden behoben.


Roll Out Website

Roll-Out

Die auf Herz und Nieren getestete Website wird live geschaltet.


Webdesign Beispiel: LANx Website
Unternehmens-Website – LANx – Der Solution Builder

Webdesign Beispiel: Theater 5
Saisonale Website – Theater5 – Programmpräsentation


Exkurs: Was ist Atomic Design?

Mit dem Ansatz des Atomic Designs werden Webseiten anhand der kleinsten Elemente von Grund auf konstruiert. Diese Elemente lassen sich flexibel kombinieren und erweitern, ohne den Gesamteindruck zu verfälschen.

Damit wird Atomic Design den Anforderungen des modernen Webdesign wie Skalierbarkeit (Responsiveness), Erweiterbarkeit, Konsistenz und Agilität im Projektablauf vollends gerecht.


Atomic Webdesign Atome

Atome

Atome sind HTML-Elemente und Blöcke, aus denen das Interface besteht. Als kleinstes Element können diese nicht weiter reduziert werden und sind nicht eigenständig zu verwenden.

Atomic Webdesign Moleküle

Moleküle

Moleküle sind komplexer strukturiert als Atome. Sie sind als Komponenten schon definierter, bzw. spezialisiert und funktionieren häufig als Teil eines komplexen Systems.

Atomic Webdesign Organismen

Organismen

Organismen sind greifbare Teile des Designs, z.B. Header, Footer oder Navigation. Sie bestehen aus mehreren Molekülen und stellen – als wiederverwendbare Elemente – schon je einen funktionierenden Bereich auf der Seite dar.


Atomic Webdesign Templates

Templates

Templates – häufig basierend auf Wireframes – entwickeln sich im Laufe des Designprozesses weiter. Sie bestehen aus einer Verbindung von Organismen und bilden (unter Verwendung von Platzhaltern) schon einen sehr konkreten Teil des Projektes ab.

Atomic Webdesign Pages

Seiten/Pages

Seiten sind Umsetzungen von Templates, in denen die Platzhalter durch konkrete Inhalte bzw. Musterinhalte ersetzt sind. Sie sind häufig Basis für den Entscheidungsprozess bei Design-Lösungen.

Atomic Webdesign Site

Site

Das fertige Produkt. Alle Seiten, bestückt mit Content, einer Website in Ihrer Gesamtheit, basierend auf den vorher genannten Elementen (vom Atom bis hin zu den Pages).


Unser Angebot, kostenlos und unverbindlich:

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns zum Kennenlernen und für einen ersten Gedankenaustausch zu Ihren aktuellen Fragestellungen. Gerne auch kurzfristig bei Ihnen im Unternehmen oder in unserer Agentur.

Kennenlern-Termin vereinbaren: