
Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Der europäische Energiemarkt ist im Wandel. Die zentralen Herausforderungen sind Energiewende und Versorgungssicherheit. Auf diese Herausforderungen hat sich auch die Bayerngas GmbH eingestellt und ist bereit Verantwortung zu übernehmen. Erdgas ist dabei ein Teil der Lösung für die klimapolitischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufgaben. Dies soll auf der neuen Website zum Ausdruck kommen.
Auch die Usability für die Redakteure soll entscheidend verbessert werden, um den Aufwand für Aktualisierungen gering zu halten.
Strategie – Der Weg zum Ziel
Aus der Beschaffungsplattform für Erdgas ist ein moderner europäischer Anbieter von Gaslösungen geworden.
Die dadurch erforderliche Komplexität und Schnelligkeit der Leistungen soll auf der Website zum Ausdruck kommen: Ein neuer Look & Feel – aufgeräumt, professionell mit dynamischen Elementen ohne auf die typischen Motive wie Gasflammen und -rohre zurückzugreifen.
Lösung – Umsetzung
Die drei Themenbereiche „Gas ist bunt“, „Ökosystem“ und „Kompetenzen“ rücken in den Fokus. Jedem Themenkomplex werden kompetenten Ansprechpartner zugeordnet, die direkt auf der Seite erreichbar sind. Um eine moderne Anmutung zu realisieren, wird eine neue Schriftart eingesetzt und das bestehende Farbspektrum erweitert. Eine einheitliche Bildsprache aus der Kombination von Natur-Macro-Aufnahmen und Grafiken gewährleistet Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit.
Bei der Konzeption und Konfiguration des Backends wurde darauf geachtet, dass die Website auch von Redakteuren mit wenig Erfahrung leicht aktualisiert werden kann.









