Employer Branding für den IT-Dienstleister PENTASYS AG

Vom Karriereportal über die Recruiting Kampagne bis zum Facebook-Post

Employer Branding: Standortkarte Website

Die Entwicklung der Arbeitgebermarke für die PENTASYS AG als Basis für die Konzeption und Gestaltung des Karriere-Portals – PENTASYS Karrierewelt. Realisierung des Employer Brandings von der Planung der User Experience bis zur Darstellung der Testimonials und dem Roll-Out in diversen Medien.

Unsere Leistungen:

Branding Webdesign Motion Design Broschüren & Flyer

Auftraggeber: PENTASYS AG, München, IT-Beratung, 100 – 500 Mitarbeiter

Aufgabe: Gewinnung neuer und vor allem passender Mitarbeiter für den IT-Dienstleister, Aufbau und Stärkung der Employer Brand PENTASYS.

Leistungen: Beratung, Ideenfindung und Konzeptentwicklung, Definition Inhalte und Funktionalitäten, Informationsarchitektur, Entwicklung UX und UI, Webdesign, Fotoproduktion, Text und Motive, Anzeigengestaltung, Formatanpassungen und Erstellung der Produktionsdaten, Erweiterung der Kampagne auf diversen On- und Offline-Medien, Konzeption und Gestaltung begleitender Kommunikationsmedien

Die Employer Branding Projekte auf einen Blick

Employer Branding: Recruiting Website Homepage

Webdesign: Die Pentasys-Karrierewelt – Eine Extraseite für’s Recruiting

Employer Branding: Grafische Elemente Website
Employer Branding: Grafische Elemente Website
Employer Branding: Recruiting Website Homepage Karma
Recruiting Website: PENTASYS Karrierewelt Homepage
Employer Branding: Recruiting Website Jobs für Studierende
Recruiting Website: Jobs für Studierende
Employer Branding: Recruiting Website Abeiten bei Pentasys
Recruiting Website: Arbeiten bei PENTASYS

Ausgangslage – Thema und Aufgabe

Ausgangssituation

Der Online-Auftritt der PENTASYS AG ist stark in die Jahre gekommen. Viele Inhalte sind veraltet, besonders die Darstellung der Stellenangebote ist reduziert und wenig ansprechend gestaltet. Die Bewerberzahlen sind nicht befriedigend. Kein Zustand für ein Unternehmen, das vom Know-how und dem Engagement seiner Mitarbeiter lebt. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, die den Wachstumskurs mittragen, muss also das Recruiting via Website verbessert werden.

Zielgruppe

Studenten und ganz besonders Young Professionals vorwiegend aus dem Bereich IT-Consulting. Kompetente Mitarbeiter sind in der IT stark umkämpft, haben häufig sehr genaue Vorstellungen und können es sich leisten wählerisch zu sein. Recherchen im Vorfeld ergaben darüber hinaus, dass aufwendige Gestaltung oder überbordender Marketing-Talk bei der Zielgruppe eher auf Skepsis bzw. Ablehnung stoßen. Transparente Strukturen, klares Layout und die Konzentration auf das Wesentliche hingegen kommen hier gut an.

Strategie – Der Weg zum Ziel

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Die Seite konzentriert sich in ihrer Struktur auf das Wesentliche. Die Tiefe der Information ist bewusst zurückgenommen und für den Nutzer leicht nachvollziehbar. Gleichzeitig finden sich aber alle relevanten Inhalte auf den jeweiligen Einzelseiten, sodass Besucher sich nicht auf der Suche nach z.B. Ansprechpartnern oder detaillierteren Informationen verlieren.

Direkt zum Ziel

Auch die Gestaltung trägt dem Prinzip der Reduktion Rechnung und unterstützt den User bei der Navigation und der Rezeption der Inhalte. Mit wenigen Klicks gelangt man zu den Stellenangeboten des jeweiligen Karrierelevels und zum Bewerbungsformular. Dieses ist besonders nutzerfreundlich. Es genügen für eine Bewerbung bei der PENTASYS wenige Angaben, wie Name und Vorname, E-Mail, Telefon sowie ein Lebenslauf. Optional können natürlich zusätzliche Dokumente hochgeladen oder eine individuelle Nachricht hinzugefügt werden.

Um den Slogan der PENTASYS „Unser Maßstab ist der Mensch“ glaubwürdig zu illustrieren, wurden echte Mitarbeiter als Testimonials auf den Seiten integriert.

Das Video zur Case Study: Making of PENTASYS Karrierewelt

Employer Branding: Recruiting Kampagne – Motive auf Flyern
Flyer zur Recruiting Kampagne

Umsetzung – Ergebnis und Erfolg

Lösung

So entstand eine funktionale, schnelle Website, die dennoch den Kernwerten (Vertrauen, Respekt, Fairness, Offenheit, Teamgeist) des Unternehmens Rechnung trägt. Die Gestaltung ist reduziert und ebenso zweckmäßig, dabei aber auch individuell genug, um sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen.

Der gesamte Bewerbungsprozess – vom Einstieg über die Startseite über die Sichtung und Auswahl der Stellenangebote bis zum Versenden der Bewerbung – wird in wenigen Schritten (3-4) abgewickelt. Zusätzliche Informationen sind jederzeit abrufbar.

Im Zuge des Überarbeitung des Corporate Design wurden auch weitere Kommunikationsmittel, wie z. B. die Broschüre zum PENTASYS Vergütungsmodell, überarbeitet und im neuen Design umgesetzt.

Reaktion

Die Website wurde bei der Zielgruppe aber auch in der HR-Abteilung und bei bestehenden Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen. Die hohe Anzahl der eingehenden Bewerbungen und daraus folgenden Einstellungen zeigen: Die neue Karrierewelt ist ein voller Erfolg.

Employer Branding: Recruiting Website Mobile Darstellung
Recruiting Website – mobile Ansichten

Recruiting Kampagne – Mehr als nur eine Anzeige

Konzeption, Gestaltung und Produktion einer Kampagne zur Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Ausgangslage – Thema und Aufgabe

Ausgangssituation

Der Erfolg von IT-Projektdienstleistern wie der PENTASYS AG ist in hohem Maße von ihren Mitarbeitern mit hoher fachlicher Qualifikation und Motivation abhängig. Großer Bedarf besteht an Young Professionals und so herrscht ein intensiver Wettbewerb um die besten Talente.

Zielgruppe

Young Professionals aus dem Bereich IT-Consulting. Kompetente Mitarbeiter sind in der IT stark umkämpft, haben häufig sehr genaue Vorstellungen und können es sich leisten wählerisch zu sein.

Herausforderung

Zwar bietet die PENTASYS AG getreu ihres Claims „Unser Maßstab ist der Mensch“ beste Karrierechancen in einem attraktiven Umfeld. Das Unternehmen ist aber bei der Zielgruppe der Young Professionals und bei Studienabgängern noch nicht so bekannt, dass es bei der Suche nach einem Job an erster Stelle steht.

Die Kampagnen-Motive – eine Auswahl

Employer Branding: Recruiting Kampagne Anzeige Tomcat
Employer Branding: Recruiting Kampagne Anzeige Json
Employer Branding: Recruiting Kampagne Anzeige Scrum
Employer Branding: Recruiting Kampagne Anzeige Soap
Employer Branding: Recruiting Kampagne Anzeige Lollipop

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+49 89 54 32 86 570

office@mwimmerdesign.de

Die Recruiting-Kampagne im Offline-Einsatz

Employer Branding: Recruiting Kampagne in der U-Bahn
Anzeige in der Münchner U-Bahn
Employer Branding: Recruiting Kampagne an der Bushaltestelle
Anzeige an einer Bushaltestelle
Employer Branding: Recruiting Kampagne am Bahnhof
Anzeige als Floor-Poster am Münchner Hauptbahnhof

Die Kampagne in den sozialen Medien

Facebook-Posts

Employer Branding: Recruiting Kampagne Facebook
Employer Branding: Recruiting Kampagne Facebook
Employer Branding: Recruiting Kampagne Facebook
Employer Branding: Recruiting Kampagne Facebook

Twitter-Posts

Employer Branding: Recruiting Kampagne Twittermotiv
Employer Branding: Recruiting Kampagne Twittermotiv
Employer Branding: Recruiting Kampagne Twittermotiv

Einreichungen zum „Great Place To Work“ Award

Grow Your Talents – PENTASYS Einreichnung zum Great Place To Work Award 2019

Für die Einreichung zum Great Place To Work Award 2019 wurde eine eindrucksvolle Verpackung konzipiert und umgesetzt.

← 2019

Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2019
Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2019
Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2019
Employer Branding – Growbox zum Great Place To Work Award

01

Die Pflanzen. Sie stehen für die PENTASYS IT-Talente. Die Growbox ist oben offen, um den Talenten den nötigen Platz zur freien Entfaltung zu geben.

02

Die Einreichungsunterlagen. Das Manual für die Pflege der IT-Talente. Das HR-Konzept der PENTASYS AG beinhaltet alle nötigen Zutaten für ein optimales Karrieremanagement.

03

Die Werkzeuge. Damit Talente richtig wachsen können, braucht es jede Menge Pflege. Das gelingt nur mit den richtigen Werkzeugen. Dem PENTASYS HR-Team stehen dazu zahlreiche Tools zur Betreuung und Förderung der IT-Talente zur Verfügung.

Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2019
Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2019
Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2019
Employer Branding – Logo: Grow Your Talents

Video: Grow Your Talents – Making of PENTASYS-Growbox

Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2012

Landebahn für Talente – PENTASYS Einreichnung zum Great Place To Work Award 2012

Für die Bewerbung der Pentasys AG beim „Great-Place-to-Work-Award“ im Jahr 2012 entwickelt MWIMMERDESIGN eine aussergewöhnliche Verpackung für die einzusendenden Unterlagen. Getreu dem Leitthema „Landebahn für Anspruchsvolle“ wurde der zusammenklappbare Modell-Flughafen entworfen und umgesetzt.

← 2012

Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work
Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2012
Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2012
Employer Branding: Einreichnung Great Place to Work 2012