Recruiting, Employer Branding – PENTASYS

Employer Branding ist mehr als nur eine Stellenanzeige.

IT-Beratung, Recruiting

Die PENTASYS-Recruiting Kampagne

Konzeption, Gestaltung und Produktion einer Kampagne zur Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Auftraggeber:
PENTASYS AG, München, IT-Beratung, 100 - 500 Mitarbeiter
Aufgabe:
Gewinnung neuer und vor allem passender Mitarbeiter für den IT-Dienstleister, Aufbau und Stärkung der Employer Brand PENTASYS.
Leistungen:
Beratung, Ideenfindung und Konzeptentwicklung, Text und Motive, Anzeigengestaltung, Formatanpassungen und Erstellung der Produktionsdaten, Erweiterung der Kampagne auf diversen On- und Offline-Medien, Konzeption und Gestaltung begleitender Kommunikationsmedien

Motiv aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
Motiv aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
Motiv aus der PENTASYS Recruiting Kampagne


Ausgangslage – Thema und Aufgabe

Ausgangssituation

Der Erfolg von IT-Projektdienstleistern wie der PENTASYS AG ist in hohem Maße von ihren Mitarbeitern mit hoher fachlicher Qualifikation und Motivation abhängig. Großer Bedarf besteht an Young Professionals und so herrscht ein intensiver Wettbewerb um die besten Talente.

Zielgruppe

Young Professionals aus dem Bereich IT-Consulting. Kompetente Mitarbeiter sind in der IT stark umkämpft, haben häufig sehr genaue Vorstellungen und können es sich leisten wählerisch zu sein.

Herausforderung

Zwar bietet die PENTASYS AG getreu ihres Claims „Unser Maßstab ist der Mensch“ beste Karrierechancen in einem attraktiven Umfeld. Das Unternehmen ist aber bei der Zielgruppe der Young Professionals und bei Studienabgängern noch nicht so bekannt, dass es bei der Suche nach einem Job an erster Stelle steht.

Strategie – Der Weg zum Ziel

PENTASYS ist da.

Um das Unternehmen PENTASYS bei der Zielgruppe bekannt zu machen und als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren wurde im ersten Schritt eine Anzeigenkampagne entwickelt.

Veröffentlicht werden die Anzeigen in Fachmagazinen und an den wichtigsten Universitätsstädten im öffentlichen Raum und im ÖPNV. In weiteren Schritten wurde die Kampagne auf verschiedene Karriereportale, Hochschul- und Firmen-Events ausgeweitet.

Wir sprechen Deine Sprache. Bei uns bist Du richtig.

Um sich von anderen IT-Dienstleistern abzuheben und gezielt Young Professionals anzusprechen wurden Anzeigenmotive entwickelt, die mit der Doppeldeutigkeit von IT-Fachbegriffen spielen.

Die Kampagne wurde bewusst jugendlich mit einem Augenzwinkern gestaltet, ohne jedoch anbiedernd zu wirken.


Postkarten – PENTASYS Recruiting Kampagne

Umsetzung – Ergebnis und Erfolg

Die Kampagne hat die Anzahl der eingehenden Bewerbungen signifikant erhöht, das Unternehmen lernt viele potenzielle Mitarbeiter kennen und gewinnt laufend qualifizierte Mitarbeiter. Über die sozialen Medien erhält die PENTASYS AG viel positives Feedback zur Kampagne. Oft wird im Stil der Anzeigen gepostet und aktuelle Themen kommentiert.


Die Kampagne im Einsatz

Floorbanner aus der PENTASYS Recruiting Kampagne

Banner aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
Anzeige im Java Magazin – PENTASYS Recruiting Kampagne
U-Bahn Werbung aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
U-Bahn Werbung aus der PENTASYS Recruiting Kampagne

In den Sozialen Medien

Banner aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
U-Bahn Werbung aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
U-Bahn Werbung aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
U-Bahn Werbung aus der PENTASYS Recruiting Kampagne

Weitere Motive bei Twitter, Facebook und Co.

Social Media Motiv aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
Social Media Motiv aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
Social Media Motiv aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
Social Media Motiv aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
Social Media Motiv aus der PENTASYS Recruiting Kampagne
Social Media Motiv aus der PENTASYS Recruiting Kampagne