
Ausgangslage – Thema und Aufgabe
Entwicklung eines tragfähigen Konzepts für den Geschäftsbericht 2017 des Bayerngas-Konzerns als Weiterführung der Kampagne „Bayerngas – Die Lösungsplattform für Energie“. Dieses Konzept der „Lösungsplattform für Energie“ soll den Lesern näher gebracht und seine Vorteile für die entsprechende Kundengruppe klar verständlich kommuniziert werden.
Zielgruppe
Neben Analysten und Investoren, der Fachpresse und natürlich den Gesellschaftern richtet sich gerade der Imageteil an Stadtwerke, Weiterverteiler und Großverbraucher wie Industriekunden.
Strategie – Der Weg zum Ziel
Der Geschäftsbericht wird optisch und inhaltlich als Weiterführung der Kampagne „Bayerngas – Die Lösungsplattform für Energie“ angelegt. Die Themen rund um die Zukunft der Energieversorgung für Industriekunden und Stadtwerke stehen weiterhin im Fokus. Bayerngas beschäftigt sich kontinuierlich mit dieser Zukunft und kennt die Probleme und Herausforderung der Kunden.
Die Kompetenz des Unternehmens als Lösungsplattform ist – neben dem umfassenden Know-How und der langjährigen Erfahrung – die Fähigkeit gemeinsam mit Kunden und Partnern die beste Lösung für die jeweiligen Energiefragen zu entwickeln. Dies wird im Geschäftsbericht 2017 besonders unterstrichen.
Lösung – Umsetzung
Der Imageteil greift inhaltlich die Themen rund um die Zukunft der Energieversorgung für Industriekunden und Stadtwerke auf. Die dazugehörigen Illustrationen visualisieren spezielle Teilaspekte des jeweiligen Themas und erinnern in ihrer Ausgestaltung an die Erklärfilme, welche z.B. auf der Kampagnen-Website zum Einsatz kommen.
Auch auf dem Umschlag und bei den Trenner-Seiten finden sich entsprechende Illustrationen. Auf Fotos wird – bis auf einen Aufnahme des Geschäftsführers im Vorwort – bewußt verzichtet. So erhält der Geschäftsbericht einen konsequenten, durchgängig eleganten Look, der hervorragend zum Rest der Kampagne passt.












