Gestaltung von Broschüren und Flyer

Maßgeschneiderte Lösungen für hochwertige Printmedien

Sie benötigen beeindruckende gedruckte Broschüren und Flyer, die Ihr Unternehmen darstellen und Ihre Zielgruppe erreichen?

  • Ansprechende gedruckte Marketingmaterialien, die Aufmerksamkeit erregen.
  • Print-Design, das zur Markenidentität passt.
  • Qualitativ hochwertige Drucklösungen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
  • Hochwertige Zielgruppenansprache und Überzeugung durch Printmedien.

Mit hochwertigen Broschüren und Flyern überzeugen Sie ihre Zielgruppe. Wir helfen ihnen mit Print-Design sich im Wettbewerb zu behaupten.

Unser Angebot für Flyer und Broschüren

  • Dramaturgie: Wir entwickeln eine Geschichte, die Ihre Zielgruppe zum Weiterlesen bringt.
  • Kreative Gestaltung: Wir schaffen ein ansprechendes Design, das Ihre Broschüren und Flyer zu etwas Besonderem macht.
  • Anpassung an Ihre Markenidentität: Ihr Corporate Design ist die Basis für die Gestaltung der Printmedien.
  • Hochwertige Drucklösungen: Wir verwenden erstklassige Materialien und Veredelungstechniken für beeindruckende Ergebnisse.
  • Integration: Flyer und Broschüren stehen nie alleine und werden auch nicht alleine wahrgenommen. Wir machen sie zum Bestandteil im Kommunikationsmix.

Sie suchen eine gute Agentur für Printmedien?

Sprechen Sie doch einmal kostenlos und unverbindlich mit uns über Ihre geplante Broschüre oder Flyer. Wir helfen KMU und Start-ups seit über 20 Jahren dabei, überzeugende Marketingmaterialien zu erstellen.

  • 20 Jahre Erfahrung in Corporate Design und Erstellung von Printmedien.
  • Erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden.
  • Ein engagiertes Team von Experten für Ihre Flyer und Broschüren.

Jetzt Flyer oder Broschüre anfragen!

Bedeutung von Flyer und Broschüren

Unternehmensbroschüren sind ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Instrumentariums der meisten Unternehmen. Sie werden in vielen Industriezweigen eingesetzt, um Unternehmensziele, Produkte und Dienstleistungen zu kommunizieren. Aufgrund ihrer weiten Verbreitung sind Broschüren eine Art Standard im Marketingmix.

Selbst in unserer digitalen Ära haben gedruckte Flyer und Broschüren nach wie vor einen Wert. Mit geduckten Broschüren und Flyer steigern Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens. Hochwertige Printmedien stehen für Qualität und Zuverlässigkeit. Das erzeugt Vertrauen bei potenziellen Kunden und Geschäftspartnern.

Der Erfolg geduckter Broschüren und Flyer aus Marketing-Sicht beruht darauf, dass sie drei Anforderungen erfüllen:

  1. Die (Unternehmens-) Marke kommunizieren.
  2. Die Branche und die Marktposition des Unternehmens darstellen.
  3. Spezielle Projektziele ansprechen.
Grafische Darstellung eines Tellers auf der gelben Seite eines Flyers.
Flyer Innenseite
Doppelseite einer aufgeschlagenen Broschüre mit großen silbernen Zahlen und kleinen Erklärtesten dazu.
Doppelseite Broschüre
Broschüren-Innenseite mit Bild einer Kuh und einem grünen Bio-Siegel.
Innenseite Magazin

Ihr Ansprechpartner

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Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Portrait Christoph Ehlers, Diplom Kommunikationsdesigner (FH)

Christoph Ehlers

Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)
+49 89 54 32 86 577

ehlers@mwimmerdesign.de

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Erfolgsfaktoren für Flyer und Broschüren

Wenn es um das Design einer erfolgreicher Printmedien geht, sollte die erste Überlegung dem Sinn und Zweck gelten:

Welches Ziel soll mit der Broschüre oder einem Flyer erreicht werden? Was sind die spezifischen Erwartungen? Inwieweit berücksichtigt die Broschüre oder der Flyer weitere Kommunikationsmaßnahmen und Marketingaktivitäten?

Erfolgreiche Marketingmaterialien berücksichtigen die Interessen der Zielgruppe und bieten Lösungen an. Das Unternehmen wird als eine den Leser wertschätzende Persönlichkeit wahrgenommen. Gute Flyer und Broschüren sind im Zusammenspiel mit anderen Marketing- und Verkaufsmaßnahmen konzipiert. Sie sind gut gestaltet und bieten interessante Inhalte.

Titelseite einer Broschüre mit blauem Titelmotiv Zug. Darauf liegen ein paar kleinere weiße Flyer.
Unternehmensbroschüre und Flyer
Titelseite der quadratischen ontotec-Broschüre mit blauem Motiv Zug vor blauem Hintergrund.
Quadratische Broschüre
  • An welche Zielgruppe richtet sie sich die Broschüre oder der Flyer?
  • Wie funktioniert die Verteilung? Persönlich, Versand oder Download?
  • Welche Informationen sollen enthalten sein?
  • Welche Reaktion soll beim Leser ausgelöst werden?

Die Antworten auf diese Fragen bestimmen die Grundrichtung des späteren Designs:

  • Eine klare Grundaussage.
  • Ein ansprechendes, praktikables Format.
  • Das allgemeine Look-and-Feel.
  • Die Art der Inhalte.
Titel einer Imagobroschüre für Slow Mobil mit Kinderteichnungen.
Titel Imagebroschüre Slow Mobil
Innenseite Imagebroschüre Slow Mobil
Innenseite Imagebroschüre Slow Mobil

Vorteile von gedruckten Broschüren und Flyer

„Eine Broschüre ist teuer in der Herstellung und wird von niemandem gelesen. Das ist rausgeschmissenes Geld.“

Auch wenn Sich gedruckte Marketingmaterialien nicht so leicht wie digitale Angebote aktualisieren lassen und die Herstellung teurer ist, sprechen doch einige Punkte für Flyer und Broschüren. 

Innenseite einer Broschüre mit Bienen-Bild mit grafischen Elementen.
Kombination Bild und Grafik
Innenseite einer Broschüre mit einer Balkengrafik.
Balkendiagramm

1. Qualität

Broschüren und Flyer bieten eine physische Präsenz, die digitale Medien nicht bieten können. Menschen können sie berühren, fühlen und behalten. Dies schafft eine emotionale Verbindung und einen bleibenden Eindruck.

  • Websites und digitale Medien befriedigen vor allem das Bedürfnis nach Unterhaltung und schneller Information.
  • Printkommunikation steht dagegen für anspruchsvolle Aufbereitung in hoher Qualität.

2. Glaubwürdigkeit

Gedruckte Materialien werden oft als vertrauenswürdiger wahrgenommen. Sie vermitteln eine gewisse Ernsthaftigkeit und Stabilität.

  • Eine Website kann jeder online stellen. Von „richtigen“ Unternehmen wird oft eine Broschüre erwartet.
  • Dem Medium Print wird ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Kompetenz attestiert.

3. Nachhaltigkeit

Gedruckte Materialien bleiben im Besitz Ihrer Zielgruppe. Sie liegen in Büros auf Schreibtischen und halten Ihre Marke langfristig präsent.

  • Gedruckte Informationen werden beständiger aufgenommen, die Botschaften längerfristig verankert.
  • Gedrucktes kann jederzeit wieder angesehen werden.
  • Print liefert optische und haptische Eindrücke.

4. Wertschätzung des Lesers

Im digitalen Zeitalter sind Benutzer häufig von Ablenkungen wie Pop-up-Anzeigen und sozialen Medien abgelenkt. Gedruckte Broschüren und Flyer ermöglichen es Ihnen, die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf Ihre Botschaft zu lenken.

  • Printkommunikation wirkt nicht störend. Sie ist ein bewusst zugelassener Kontakt.
  • Der Leser ist der Information nicht hilflos ausgeliefert, sondern behält die Kontrolle.

5. Erreichbarkeit

Gedruckte Materialien wie Broschüren und Flyer dienen als greifbare Erinnerung an Ihr Unternehmen. Wenn jemand Ihre Broschüre in der Hand hat, erinnert er sich eher an Ihre Dienstleistungen oder Produkte.

  • Der Leser braucht kein technisches Gerät (Computer/Fernseher). Print kann überall wahrgenommen werden.

6. Kontrolle

Print-Materialien bieten Platz für detaillierte Informationen, Grafiken und Bilder. Sie können Ihre Geschichte, Ihr Portfolio und Ihr Angebot ausführlicher präsentieren.

  • Kontrolle über was und wie kommuniziert wird.
  • Kontrolle, wie und an wen die Information verteilt wird.

7. Integration

Gedruckte Materialien können nahtlos in Ihre Online-Marketingstrategie integriert werden. QR-Codes oder Verweise auf Ihre Website können in gedruckten Materialien platziert werden, um die Interaktion und den Online-Verkehr zu fördern.

  • Beginn einer langfristigen Beziehung zur Zielgruppe.
  • Ergänzung und Erweiterung der Online-Kommunikation.
Titelseite einer Imagebroschüre. Bayernets Logo vor grünem Landschaftsbild mit Wiese und Bergen im Hintergrund.
Titel Imagebroschüre
Erklärgrafik einer Erdgasbohrung auf einer Innenseite einer Imagebroschüre
Illustration für Imagebroschüre

Welche Arten von Broschüren und Flyern gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Broschüren und Flyer, die je nach Ziel eigene Aufgaben und Inhalte haben. Flyer sind ideal, um schnelle Aufmerksamkeit zu erregen und eine klare Botschaft zu vermitteln. Broschüren dienen dazu, umfassendere Informationen bereitzustellen und Interesse über einen längeren Zeitraum zu erhalten.

Die Wahl zwischen Flyer und Broschüre hängt von Ihren Marketingzielen und dem Umfang der Informationen ab, die Sie vermitteln möchten. Die wichtigsten Arten Flyer und Broschüren sind folgende:

Vier Produktflyer mit abstrakter  schwarz-lila Darstellung einer Blüte und orangem TALEN-Logo.
Produktflyer
Grafik aus silbernen, grauen und blauen Kreissegmenten illustriert die Kennzahlen eines Unternehmens dar.
Illustration Kennzahlen
Flyer für Theaterstück „Das Ding“ Rote Schrift und schräge Linien auf schwarzem Untergrund.
Theater-Flyer

Imagebroschüre oder -flyer

Ziel der Imagebroschüre ist die Bildung, Aufrechterhaltung oder Verbesserung des Unternehmens-Image. Im Mittelpunkt steht die Lösung von Kundenproblemen, nicht die Leistungen oder die Produkte eines Unternehmens. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Darstellung der Unternehmensphilosophie.

Zwei schräg übereinander liegende Imagebroschüren.
Imagebroschüre

Imagebroschüren stellen das Unternehmen und seine Positionierung vor. Sie bereiten den eigentlichen Verkaufsprozess vor. Eine Imagebroschüre ist meist eine Kommunikation von Unternehmen zu Unternehmen. Der Leser will wissen, mit wem er Geschäfte macht.

Produktbroschüre oder -flyer

Eine Produktbroschüre richtet sich dagegen eher an die Anwender oder Nutzer von Produkten oder Dienstleistungen. Sie präsentiert Produkte oder Dienstleistungen und Ihre spezifischen Merkmale. Eine Produktbroschüre informiert über die technischen Details und Konditionen. Sie soll einen Verkauf oder eine Beauftragung auslösen.

Aufgeschlagene Doppelseite einer Produktbroschüre liegt schräg auf zwei weiteren Exemplaren.
Produktbroschüre

Verkaufsbroschüren oder -flyer

Diese Art wird für Verkauf und Marketing genutzt. Sie ist darauf ausgerichtet, potenzielle Kunden zu überzeugen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Diese Flyer oder Broschüren enthalten oft spezielle Angebote, Rabatte und Call-to-Action-Aufforderungen.

Innenseite Produktbroschüre mit buntem Text und Bild von Handys als Werbung für eine App.
Verkaufsbroschüre

Weitere Einsatzzwecke für Flyer und Broschüren

Die Kommunikation mit Flyer und Broschüren macht für folgende Themen Sinn:

  • Events,
  • Schulungen,
  • Gesundheits-Informationsbroschüren,
  • Tourismusbroschüren,
  • Speisekarten,
  • Spendenbroschüren,
  • Immobilienbroschüren,
  • Kunstkataloge.

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