Was ist ein Logo?

Wie funktionieren Logos und was ist zu beachten?

Definition Logo

Ein Logo ist ein grafisches und/oder typografisches Zeichen. Es repräsentiert ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt. Es ist häufig der erste Eindruck, den (potenzielle) Kunden von einem Unternehmen erhalten. Das Logo ist das Herzstück der Markenentwicklung und steht im Zentrum des Corporate Design.

Logos haben eine lange Geschichte als Symbole, die Unternehmen, Organisationen oder spezifische Produkte und Dienstleistungen repräsentieren. Sie sind ein kraftvolles Werkzeug der visuellen Kommunikation, das auf vielfältige Weise gestaltet werden kann. Sie dienen dazu, die Einzigartigkeit und Werte einer Marke auf einen Blick zu kommunizieren.

Um diese Anforderungen erfüllen zu können, basieren gute Logos auf einer profunden Markenstrategie. Das Design eines Logos ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die verantwortungsvoll und sorgfältig ausgeführt werden sollte. Am besten beauftragt man für die Entwicklung eine Logo Design Agentur.

Ihr Ansprechpartner für Logodesign

Portrait Christoph Ehlers, Diplom Kommunikationsdesigner (FH)

Christoph Ehlers

Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)
+49 89 54 32 86 577

ehlers@mwimmerdesign.de

Kurzprofil

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Welche Arten von Logos gibt es?

Ein Logo besteht in der Regel aus einer Wortmarke bzw. einer kombinierten Wort und Bildmarke. Wortmarken sind individuelle Schriftzüge (Firmenschriftzug), die den Namen des Unternehmens oder Produkts wiedergeben.

1. Logotype: Das Logo besteht aus einem Schriftzug.

2. Signet/Zeichen: Das Logo besteht aus einer grafischen Form.

3. Wort-/Bildmarke: Eine Kombination von Schrift und Zeichen.

Bildmarken/Signets lassen sich hierbei noch nach folgenden Kriterien unterscheiden:

Abstrakte Bildmarken

Die Form des Logos lässt keine direkten Rückschlüsse auf das Angebot der Marke zu. Dies bietet sich an, wenn das Angebot schwer visualisiert werden kann (nicht greifbar, sichtbar ist) oder zu umfangreich ist, um in einer konkreten Form beschrieben zu werden.

Beispiele: LEGO, Nestlé

Illustrative Bildmarken

Hier können die Designelemente oder grafischen Zeichen eindeutig einem bestimmten Angebot zugeordnet werden. Sie illustrieren symbolisch bestimmte Produkte oder Dienstleistungen.

Beispiele: Burger King, Tchibo

Beispiele für verschiedene Arten von Logos

Lettermarks (oder Monogramm-Logos)

Logos, die aus einzelnen Buchstaben, häufig Abkürzungen, bestehen.

Beispiele: IBM, BBC, HBO

Bildmarken (Logosymbole)

Reduzierte, einprägsame grafische Formen bilden hier den Hauptbestandteil des Logos. Diese Zeichen stehen allein für die gesamte Marke.

Beispiele: Apple, Twitter

Maskottchen

Maskottchen sind illustrative, häufig stark stilisierte Darstellungen von Charakteren (Personen, Tiere etc.)

Beispiele: KFC, Haribo (Bär)

Wortmarken (Firmenschriftzug)

Hier wird ein Unternehmens- oder Produktname typografisch visualisiert.

Beispiele: Visa, Coca-Cola

Abstrakte Logos

Hier kommen abstrakte, grafische Formen, welche leicht zu erfassen sind, zum Einsatz. Sie vermitteln häufig eher ein bestimmtes Gefühl als ein konkretes Bild.

Beispiele: BP, Pepsi

Wort-Bildmarke

Diese weit verbreitete Variante setzt sich aus einer Wortmarke (Schriftzug) und einem mehr oder weniger abstrahierten grafischen Zeichen zusammen.

Beispiele: Lacoste, Puma

Grafik: der Corporate Design Prozess – im Überblick

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Kriterien für gute Logos

Einfachheit.

Das Logo ist klar, einfach und schnell zu erkennen. Die Komplexität ist reduziert, die Formgebung unkompliziert und doch markant. Es kann in Schwarz/Weiß ebenso gut erkannt werden wie in Farbe. So wird das Logo vom Betrachter schnell erfasst und ist leicht zu merken.

Verständlichkeit

Ein Logo weckt immer bestimmte Assoziationen. Stimmen diese mit der beabsichtigten Aussage überein, funktioniert das Logo gut, der Betrachter weiß sofort, was gemeint ist.

Glaubwürdigkeit

Das Logo – als Teil des Corporate Designs – muss die Unternehmens­philosophie und -werte (Firmenidentität/CI) widerspiegeln. Passen Formensprache und Typografie (Schriftwahl) zur definierten Identität, wirkt das Logo glaubwürdig.

Einzigartigkeit.

Die Aussage und die Gestaltung des Logos sind unverwechselbar und klar verständlich. So wird es vom Betrachter nur mit der bestimmten Marke, einem bestimmten Unternehmen in Verbindung gebracht.

Skalierbarkeit

Das Logo sollte sich beliebig vergrößern bzw. verkleinern lassen, ohne seine Wirkung/Grundaussage zu verlieren. Technisch einwandfreie Umsetzung sowie gestalterische Qualität sind hierfür maßgeblich. So kann das Logo in verschiedensten Anwendungen und Medien reproduziert werden.

Zeitlosigkeit

Logos sollten eine möglichst lange Lebensdauer haben. Nur so stellt sich die gewünschte Wiedererkennbarkeit ein. Etablierte Marken nutzen den Wiedererkennungswert bewusst, sie überarbeiten ihre Logos eher selten und nur sehr behutsam.

Ein gutes Logo funktioniert auf technischer Ebene, erzählt etwas über das Produkt/Unter­nehmen und schafft so die Möglichkeit sich mit den Werten und der Philo­sophie zu identifizieren. Ein gutes Logo ist stilistisch und ästhetisch einzigartig.

Was bringt die Zukunft?

Die Einsatzgebiete von Logos sind schon heute extrem vielfältig und unterschiedlich. Logos werden für alle Anwendungen eines Corporate Design verwendet. So müssen sie auf Visitenkarten und Briefköpfen, als Firmenemblem oder auf Werbemitteln, wie z. B. Stiften oder USB-Sticks, ebenso gut funktionieren, wie auf Homepages, Smartphones, als Favicon oder in Apps.

Besonders auf der Website, vielfach der wichtigste Kommunikationskanal von Unternehmen, muss das Logo problemlos einsetzbar sein, ohne dass Wirkung und Aussage in unterschiedlichen Auflösungen (auf unterschiedlichen Devices) verloren gehen. Einfachheit, Klarheit und Skalierbarkeit sind hier entscheidend. Eine hohe Komplexität in der Gestaltung ist eher hinderlich.

Auch die Farbechtheit – im Druck ein wichtiger Faktor – ist kein zentrales Thema mehr, da man keine Kontrolle über Browser-Einstellungen oder Monitor-Kalibrierung der Nutzer hat. Im Gegenzug lassen sich Logos auf Websites animieren und für alle Umgebungen oder Kanäle optimiert ausgeben (responsive Logos).

Für die Zukunft des Logodesigns gilt: Skalierbarkeit und Animation statt Farbechtheit und pixelgenaue Bemaßung.

Funktionen eines Logos

Das Logo ist ein wichtiger Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes. Es bestimmt den ersten Eindruck von einem Unternehmen oder einer Brand. Ein gutes Logo ist die Voraussetzung für einen professionellen Auftritt. Ein Logo stellt die erste Verbindung zwischen Unternehmen und Zielgruppe her.

Grafik Logodesign aus zwei versetzten Quadraten eingefasst von einem Kreis. Das Logo dient zur Identifikation und Beschreibung eines Unternehmens. Dadurch erzielt das Logo eine Wirkung bei der Zielgruppe und gewährleistet, dass sich das Unternehmen von anderen unterscheidet.
Funktionen eines Logos

Logos schaffen Aufmerksamkeit

Ein Logo macht ein Unternehmen, eine Organisation oder ein Angebot wahrnehmbar und merkfähig. Durch den konsistenten und konsequenten Einsatz schafft es Vertrauen und Identifikation bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern.

Logos bringen Einzigartigkeit

Ein Logo bestimmt den ersten Eindruck von einem Unternehmen. Es ist wichtiger Bestandteil des Corporate Design und hinterlässt einen einzigartigen Eindruck.

Logos wecken Emotionen

Ein erfolgreiches Firmenlogo repräsentiert Werte, Ziele und die Philosophie eines Unternehmens. Es macht abstrakte Botschaften auf einen Blick erkennbar und visualisiert, was das Unternehmen ausmacht. Es spricht die Zielgruppe an und schafft eine Verbindung zwischen Unternehmen und Zielgruppe.

Logos bieten Orientierung

Ein einzigartiges Logo bietet Orientierung und grenzt klar von den Wettbewerbern ab. Ein professionelles Logo sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.

Unser Logodesign-Prozess

Eine erfolgreiche Logo-Entwicklung ist ein strukturierter Prozess.

Ein Logodesign ist keine einfache Aufgabe. Vor einem einzigartigen Logo liegt eine Entwicklung, die den Kern der Marke berücksichtigt. Wir führen unsere Auftraggeber durch einen strukturierten Prozess und beraten sie fortlaufend. So stellen wir sicher, dass am Ende nicht nur ein schönes, sondern ein gutes Ergebnis steht.

Einzelne Phasen mit Zwischenabnahmen machen den Prozess auch für weitere Stakeholder nachvollziehbar. Rationale Entscheidungen gewährleisten, dass ein neues Logo im Unternehmen akzeptiert und genutzt wird.

In 5 Schritten zu Ihrem neuen Logo

1. Analyse

Worum geht es?

  • Ausführliches Briefing
  • Analyse Auftraggeber
  • Markt und Wettbewerber
  • Zielgruppen

2. Ideen finden

Visuelles Brainstorming

  • Definition Inhalte
  • Stil, Look-and-feel
  • gewünschte Emotionen
  • mögliche Farben

3. Logo Entwurf

Die passende Gestaltung

  • Erste Skizzen
  • Bewertung
  • erste Auswahl
  • Präsentation

4. Entwicklung

Optimierung des Logo-Entwurfs

  • weitere Varianten (z. B. mit und ohne Claim)
  • Entwicklung Logo-System

5. Finalisierung

Optimierung der Darstellung

  • Reinzeichnung
  • Logo-Dateien für Office, Print und Online
  • Definition Einsatz

Checkliste: Kriterien für gute Logos

  • Einfachheit: Schnelle Erfassbarkeit, in einem Augenblick.
  • Funktion: Das Logo ist überall verwendbar (Druck, Smartwatch, Website, Digital out of home, …).
  • Reduktion: Das Logo ist auf das Wesentliche reduziert (so viel wie nötig, so wenig wie möglich).
  • Aussage: Das Logo passt zum Unternehmen, zur Zielgruppe und zum Angebot.
  • Einsatz: Das Logo ist skalierbar (in der Verkleinerung und Vergrößerung gut zu erkennen).
  • Einzigartigkeit: Keine Verwechslung mit Mitbewerbern, merkfähig, keine Standard-Symbole, sondern individuelle Gestaltung.
  • Identifikation: Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter können sich mit dem Logo identifizieren.
  • Nachhaltigkeit: Solide Gestaltung ist auch in 100 Jahren noch gültig, Trends können morgen wieder out sein.
Grafik: der Corporate Design Prozess – im Überblick

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Geschichte der Logos

Was ist der Ursprung von Logos? Wie haben sich Logos entwickelt?

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Über die Geschichte von Logos

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