Logo Design Agentur – professionelles Logo erstellen lassen

Wir gestalten das passende Logo für Ihr Unternehmen.

Ein Logo steht nicht nur für Ihr Unternehmen, sondern ist auch der erste Schritt, um Vertrauen bei Ihren Zielkunden aufzubauen.

Logodesign ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit als Corporate Design Agentur. Wir verbinden Kreativität mit Strategie, um Logos zu entwickeln, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch Ihre Markenwerte kommunizieren.

Erfahren Sie, was ein professionelles Firmenzeichen ausmacht und wie wir Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.

Logodesign Referenzen Logo Redesign Logodesign Prozess Logodesign Kriterien

Ein Logo steht stellvertretend für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Wie beeinflusst ein hochwertiges Logo Design die Markenidentität?

Das Logo ist ein zentrales Element des Corporate Design. Es entscheidet maßgeblich über die Wirkung Ihrer Brand. Es stellt Vision, Werte und Positionierung visuell dar. Es bietet Orientierung, schafft Identifikation, grenzt von den Wettbewerbern ab und zeigt wofür Sie stehen.

Ein gutes Logo visualisiert die Markenstrategie Ihres Unternehmens.

Ihre Logodesign-Agentur aus München

Wir entwickeln Logos und Signets für mittelständische Unternehmen und Start-ups, die auf eine Agentur mit Kreativität und Erfahrung Wert legen. Über 20 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von Logos für Unternehmen bedeuten, dass wir die Faktoren kennen, die ein Logo erfolgreich machen.

  • Logo-Entwicklung für die Gründung eines neuen Unternehmens
  • Logodesign für die Einführung eines neuen Angebots
  • Logo-Redesign bzw. Rebranding
  • Logo-Entwicklung für Kampagnen

Wir verstehen die Herausforderungen und Ziele, die Geschäftsführer, Marketing- und Brand Manager bei der Entwicklung eines einprägsamen und wirkungsvollen Logos haben.

Wir arbeiten eng mit unseren Auftraggebern zusammen und adressieren spezifisch die Bedürfnisse nach Effizienz, Kosteneffektivität und aussagekräftigem Design.

Wir gestalten nicht nur visuell ansprechende, sondern strategisch durchdachte Logos, die Unternehmen stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Unser Ziel ist eine perfektionierte visuelle Firmenpräsenz, die Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit ausdrückt.

Ihr Ansprechpartner für Logodesign

Portrait Christoph Ehlers, Diplom Kommunikationsdesigner (FH)

Christoph Ehlers

Dipl. Kommunikationsdesigner (FH)
+49 89 54 32 86 577

ehlers@mwimmerdesign.de

Kurzprofil

Bereit für ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen und für einen Austausch zu Ihren aktuellen Fragen? Gerne kurzfristig, per Video-Konferenz, am Telefon, bei Ihnen oder bei uns in der Agentur.

Logo Design Referenzen

Wir haben zahlreichen Unternehmen geholfen, ihre Markenidentität mit einem einzigartigen Logo, das den Charakter ihres Unternehmens ausdrückt, zu stärken. Lassen Sie sich von unseren Erfolgsgeschichten inspirieren und sehen Sie, was möglich ist, wenn Kreativität auf Strategie trifft.

Logo Design für Novatrim von MWIMMERDESIGN
Logodesign für BELTIOS von MWIMMERDESIGN
Logodesign für NCG von MWIMMERDESIGN
Logodesign für Hypipe Bavaria von MWIMMERDESIGN
Das Teseon-Logo besteht aus einem stilisierten blauen T und dem Schriftzug Teseon in schwarz daneben.
Logodesign für Amazon prime von MWIMMERDESIGN
Logodesign für bayernets von MWIMMERDESIGN
Logodesign für Spheos von MWIMMERDESIGN
Logodesign für Pink Onion von MWIMMERDESIGN
Logodesign für LANx von MWIMMERDESIGN
Logodesign für Freiraumvon MWIMMERDESIGN
Logodesign für KFK Architekten von MWIMMERDESIGN
Logodesign Agentur Grafik

Unser Logodesign Ansatz

Wir kombinieren kreative Ideen mit strategischer Weitsicht. Wir glauben, dass jedes Logo eine Geschichte erzählen sollte – Ihre Geschichte. Durch das Verstehen Ihres Unternehmens und Ihrer Zielgruppe entwickeln wir ein zeitloses Logo, das echten Mehrwert bietet. Es macht Ihr Unternehmen einzigartig und differenziert es im Markt.

Wir entwickeln Logos strategisch und strukturiert. Basis sind die Identität und die Ziele Ihres Unternehmens. Unsere Leistungen:

  • maßgeschneiderte Logo-Entwicklung,
  • persönliche Beratung über den ganzen Prozess,
  • Unterstützung bei strategischen Entscheidungen
  • handwerkliche Perfektion bei der Gestaltung von Logos und Signets,
  • über 20 Jahre Erfahrung mit Logodesign.

Ein individuelles Logo beruht auf einer engen Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Logo-Designer. Wir unterstützen Sie beratend vom Briefing bis zum fertigen Logo.

Was sind die 5 Schritte der Logoentwicklung?

Eine erfolgreiche Logo-Entwicklung ist ein strukturierter Prozess.

Vor einem einzigartigen Logo liegt eine Entwicklung, welche die Corporate Identity berücksichtigt. Wir führen unsere Auftraggeber durch einen strukturierten Prozess und beraten sie fortlaufend. So stellen wir sicher, dass am Ende nicht nur ein schönes, sondern ein gutes Ergebnis steht.

Einzelne Phasen mit Zwischenabnahmen machen den Prozess auch für weitere Stakeholder nachvollziehbar. Rationale Entscheidungen gewährleisten, dass Ihr neues Logo im Unternehmen akzeptiert und genutzt wird.

1. Briefing und Recherche

  • Kundenbriefing: Erfassung der Markenwerte, Zielgruppe und Vision.
  • Marktforschung: Analyse der Branche und Konkurrenz.
  • Zielgruppenverständnis: Identifikation der Anforderungen und Zielgruppen.

2. Konzeption

  • Ideenentwicklung: Brainstorming und erste Skizzen.
  • Konzeptauswahl: Diskussion und Auswahl der stärksten Ideen.
  • Feedbackrunde: Erste Rückmeldungen vom Kunden einholen.

3. Designentwurf

  • Farb- und Schriftauswahl: Bestimmung der visuellen Elemente.
  • Entwurf: Ausarbeitung der ausgewählten Konzepte.
  • Revisionen: Anpassungen basierend auf Kundenfeedback.

4. Finale Gestaltung

  • Finalisierung: Umsetzung des Designs in digitaler Form.
  • Feinabstimmung: Letzte Anpassungen für Klarheit und Wirkung.
  • Präsentation: Vorstellung des finalen Logos beim Kunden.

5. Lieferung & Implementierung

  • Dateiübermittlung: Bereitstellung aller Varianten des Logos in den notwendigen Dateiformaten.
  • Anwendungsrichtlinien: Erstellung eines Style Guides für die Markenanwendung.
  • Unterstützung: Beratung bei der Implementierung des Logos in verschiedenen Medien.

Dieser Prozess gewährleistet eine strukturierte Entwicklung von Markenzeichen, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch strategisch durchdacht sind. So entsteht ein gutes Logo Design, das optimal zu Ihrem Unternehmen passt.

Sind Sie bereit, ein einprägsames Markenlogo erstellen zu lassen, das Ihr Unternehmen perfekt repräsentiert?

Ist es Zeit für ein Logo-Redesign?

Ist Ihr Firmenlogo veraltet und braucht eine Aktualisierung?

Haben Sie das Gefühl, Ihr aktuelles Firmenzeichen spiegelt nicht mehr die Werte oder das Image Ihres Unternehmens wider? Dann ist eine Modernisierung die Lösung. Wir aktualisieren Ihr Logo, damit es Ihr Unternehmen zeitgemäß und ansprechend darstellt.

Da sich Unternehmen weiterentwickeln, sollten auch ihre Firmenzeichen entsprechend aktualisiert werden. Eine Aktualisierung kann ein notwendiger Schritt sein, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen seine Werte und Ziele weiterhin wirksam nach außen kommunizieren kann.

Wir gestalten das Redesign Ihres Logos, damit es zeitgemäß ist und auf allen Plattformen und in allen Medien funktioniert.

Ein Firmenogo, das vor ein paar Jahren noch modern und auffällig war, kann heute veraltet und unprofessionell wirken, wenn es veraltete Schriftarten oder Farben verwendet. Oder es passt nicht mehr zur Entwicklung des Unternehmens oder zu neuen Angeboten. Dann kann eine Aktualisierung notwendig sein, um aktuell und attraktiv zu bleiben.

Redesign von bestehenden Firmenzeichen

Aufgrund der weiter zunehmenden Wichtigkeit einer starken Online-Präsenz überarbeiten Unternehmen aller Größenordnungen ihre Markenstrategien.

Oft ist eine Aktualisierung notwendig, um der neuen Strategie Rechnung zu tragen. Auch die Einsatzmöglichkeit auf neuen digitalen Kanälen soll mit einem Logo-Redesign sichergestellt werden.

Bei der Überarbeitung wird das bestehende Markenlogo aktualisiert und unter Beibehaltung des ursprünglichen Konzepts moderner und ansprechender gestaltet. Wir entwerfen eine neue Ästhetik, um Eindruck zu hinterlassen. Eine Logo-Überarbeitung ist der erste Schritt zu einem neuen Branding.

Redesign BELTIOS-Logo, altes und neues Logo übereinandergelegt

Logo-Redesign für BELTIOS

Überarbeitung des Logo im Rahmen des Rebranding

Gegenüberstellung altes und neues Signet der Pfennigparade

Logo-Redesign der Stiftung Pfennigparade

Aktualisierung des Pfennigparade-Logo

Gegenüberstellung altes und neues Land-Logo

Logo-Redesign für Lanx

Neugestaltung des Lanx-Logo

Gründe für eine Aktualisierung

  • Ihr Logo sieht veraltet aus oder passt nicht mehr zum Unternehmen.
  • Sie planen ein Rebranding des Unternehmens.
  • Sie wollen in neue Märkte expandieren.
  • Es steht eine Fusion und Firmen-Übernahme an.
  • Der Name Ihres Unternehmens ändert sich.

Ein neu gestaltetes Firmenzeichen kann Ihrem Branding neuen Schwung verleihen und Ihnen helfen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Aber was sollten Sie beachten, bevor Sie Ihr mit der Überarbeitung Ihres Markenlogos starten?

Nicht jedes Unternehmenslogo hat die Qualität, die für ein erfolgreiches Logo-Redesign notwendig ist. Gerne sehen wir Ihr aktuelles Logo an und geben Ihnen unsere Einschätzung, ob sich eine Überarbeitung des bestehenden Logos lohnt oder ob man besser ein neues einprägsames Zeichen entwerfen sollte.

Tipps für ein erfolgreiches Logo Design

  • Beachten Sie Ihre Markenwerte und Botschaften.
  • Denken Sie an Ihr Zielpublikum und dessen Vorlieben.
  • Berücksichtigen Sie die Geschichte Ihres Unternehmens.
  • Informieren Sie sich über aktuelle Logos und Designtrends.
  • Legen Sie Wert auf Langlebigkeit und Vielseitigkeit des neuen Firmenlogos.

Rebranding: Was bringt ein neues Logo wirklich? (Artikel im Handelsblatt)

Das perfekte Logo für Ihr Corporate Design

Ein passendes Logo Design ist nur ein Element des Corporate Designs: Entfalten Sie das volle Potenzial Ihrer visuellen Identität mit einem umfangreichen Brand- bzw. Corporate Design. 

Damit Ihr Logo nicht nur ästhetisch anspricht, sondern auch funktional innerhalb eines breiten Spektrums effektiv nutzbar ist und die Brand stärkt, muss es einige Kriterien erfüllen. 

Gestalterische Aspekte

  • Einfachheit: Klare, unkomplizierte Gestaltung für sofortige Wiedererkennung.
  • Memorabilität: Einprägsam, um leicht im Gedächtnis zu bleiben.
  • Zeitlosigkeit: Sollte nicht modisch sein, damit es über Jahre hinweg relevant bleibt.
  • Flexibilität: Anpassungsfähigkeit an verschiedene Medien und Größen ohne Qualitätsverlust.

Technische Aspekte

  • Skalierbarkeit: Gute Lesbarkeit in jeder Größe, von Aplle Watch bis zu Plakatwänden.
  • Farbgestaltung: Effektiv in Farbe und Schwarzweiß.
  • Dateiformate: Verfügbarkeit in verschiedenen Dateiformaten für unterschiedliche Anwendungen.

Weitere Aspekt

  • Markenidentität: Muss die Essenz der Marke widerspiegeln und die Zielgruppe ansprechen.
  • Unterscheidbarkeit: Abgrenzung von der Konkurrenz durch einzigartiges Design.
  • Rechtliche Sicherheit: Keine Verletzung von bestehenden Markenrechten oder Ähnlichkeiten mit existierenden Logos.

Professionelles Logo Design von einer Agentur erstellen lassen

Die Beauftragung einer erfahrenen Designagentur für die Gestaltung Ihres Logos bietet einige Vorteile. 

  1. Sie erhalten Zugang zu echter Expertise und tiefgreifendem Verständnis von Markenstrategie und Designprinzipien. 
  2. Ihr Logo wird individuell gestaltet, um genau Ihr Unternehmen zu repräsentieren und sie von der Konkurrenz abzuheben. 
  3. Eine Agentur arbeitet zeit- und ressourceneffizient, was Ihnen schnelle, hochwertige Ergebnisse liefert. Im Gegensatz dazu bieten kostenlose Programme oft nur generische Lösungen, die den einzigartigen Anforderungen und Werten Ihrer Brand nicht gerecht werden.

20 Jahre Erfahrung mit Logo Design

Wir erstellen seit über 20 Jahren mit Leidenschaft Logos, die das Wesen von Marken ausdrücken und helfen Marketingziele zu erreichen. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um mehr über unsere Dienstleistungen zur Neugestaltung von Logos zu erfahren und darüber, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Marke auf die nächste Stufe zu heben.

Grafik: der Corporate Design Prozess – im Überblick

Sie suchen eine Logo Design Agentur in München, die Ihr neues Logo gestaltet?

Was ist ein Logo?

Warum braucht man ein Logo? Woher kommen Logos und welche Arten von Logos gibt es?

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Mehr zu Thema „Was ist ein Logo?“

Geschichte der Logos

Was ist der Ursprung von Logos? Wie haben sich Logos entwickelt?

Hier erfahren Sie mehr.

Über die Geschichte von Logos

Briefing für Corporate Design & Branding

Sie wollen ein Logo erstellen lassen? Nutzen Sie unser Briefing.

Starten Sie jetzt mit einem Briefing.

Zum Corporate Design Briefing

Was ist Corporate Design?

Was macht ein Corporate Design aus und worauf sollte man achten?

Hier erfahren Sie mehr.

Mehr über Corporate Design

Was kostet ein Logodesign?

Ein gutes Firmenlogo mag simpel erscheinen, aber der Prozess ist aufwändig: Einem guten Ergebnis liegen eine mehrstufige Entwicklung, Können und Kreativität zugrunde.

Das Logo ist die Basis für den visuellen Auftritt Ihres Unternehmens. Es ist eine Investition in den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. Ein wichtiger Bestandteil des Designs ist die Beratung unserer Kunden vom Briefing bis zum finalen Entwurf. So werden falsche Entscheidungen vermieden und es entsteht ein Logo, das lange genutzt werden kann.

Preise beginnen bei 2.500 Euro und reichen bis zu sechsstellige Beträgen. Auf Grundlage eines ausführlichen Briefings erstellen wir ein Angebot in dem alle Leistungen (z. B. Art und Anzahl der Logo-Dateien, Nutzungsrechte, …) aufgeführt sind. So gibt es am Ende keine Überraschungen für beide Seiten.

Informieren Sie sich hier über die Faktoren, die die Kosten von Corporate Design ausmachen.

Wie lange dauert ein Logodesign?

Mit der Logo-Entwicklung kann eine Agentur zwischen ein paar Wochen bis zu sechs Monate beschäftigt sein.

Eine erfolgreiche Logo-Entwicklung ist nicht die schnelle Umsetzung einer Idee. Eine Logo-Entwicklung ist ein Prozess, der Absprachen zwischen Logodesigner und Auftraggeber erfordert. Neben der Komplexität und Qualität des Logo-Entwurfs erfordern Abstimmungen und Entscheidungen beim Auftraggeber Zeit.

IIn dieser Phase sollte man kein Potenzial verschenken. Ein Logo ist eine Investition, die lange halten soll. Wenn ein Logo einmal etabliert ist, sollte es nicht leichtfertig geändert werden.

Lesen Sie dazu: Über die strategische Entwicklung von Designprojekten.

Was sind Nutzungsrechte für ein Logo?

Damit ein Logo genutzt werden darf, muss der Designer Nutzungsrechte einräumen. (Das Urheberrecht kann man nicht übertragen.) Diese Rechte können zeitlich, regional und nach Einsatzart (Medien) definiert werden. Mit der Einräumung der Rechte wird das Logo Design nutzbar für den Auftraggeber. Meist wünschen unsere Auftraggeber uneingeschränkte Nutzungsrechte. .

Eine Einschränkung der Nutzungsrechte kann z. B. bei einem Start-up sinnvoll sein um die Kosten in der Gründungsphase zu begrenzen. Will das Start-up das Logo später weiter nutzen, können je nach Absprache neue Vereinbarungen getroffen werden.

Wir beraten Sie gerne, was für Ihre Ziele sinnvoll ist. Wir entwickeln Logos, die genau auf Ihr Unternehmen ausgerichtet sind. So können Sie sicher sein, dass Ihr Logo nur von ihnen bzw. Ihrem Unternehmen genutzt werden kann.

Die Übertragung der vereinbarten Nutzungsrechte erfolgt mit einer Formulierung auf der Rechnung. Sie ist mit der Bezahlung des Honorars abgeschlossen.

Wie kann ich ein Logo schützen?

Wenn Sie Ihr Logo Design schützen wollen, empfiehlt es sich, einen Markenanwalt oder -anwältin früh mit einzubinden. Diese können die Schutzfähigkeit schon in einem frühen Stadium sicherstellen. Denn selbst für Fachleute sind die Entscheidungen z. B. des Deutschen Patent- und Marken Amtes nicht immer nachvollziehbar..

Interessante Beispiele für Probleme beim Schutz von Wort-/Bildmarken finden Sie in dieser Mitteilung des European Trade Mark and Design Network.

Recherchen und die Eintragung müssen Fachleute durchführen, die das nötige Wissen und die Ressourcen dafür haben.