Logodesign-Logo-Beispiele

Logo Design – Entwicklung und Redesign von Logos

Logos für den perfekten ersten Eindruck

Das Logo steht stellvertretend für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Es ist zentrales Element des Branding und entscheidet maßgeblich über die Wirkung Ihrer Marke. Es stellt Vision, Werte, Positionierung und Angebot visuell dar. Es bietet Orientierung, schafft Identifikation und grenzt von den Wettbewerbern ab.



Logodesign ist keine einfache Aufgabe. Vor einem erfolgreichen Logo liegt eine Entwicklung, die den Kern der Marke berücksichtigt. Wir führen unsere Auftraggeber durch einen strukturierten Prozess und beraten fortlaufend. So stellen wir sicher, dass am Ende nicht nur ein schönes, sondern ein gutes Ergebnis steht.

Die perfekte Logo Design Agentur…

für Unternehmen, die auf Beratung, Kreativität und Erfahrung Wert legen.



Unsere Designagentur hat über 20 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von Logos für kleine und große Unternehmen. Wir entwickeln Logos für:

  • Logo Entwicklung für die Gründung eines neuen Unternehmens
  • Logo Design für die Einführung eines neuen Angebots
  • Logo Redesign bzw. Rebranding
  • Logo Erstellung für Kampagnen

Grafik – Das leistet ein Logo: Identifikation, Unterscheidung, Wirkung, Beschreibung

Logo Design – das können Sie erwarten

Wir entwickeln Logos strategisch. Basis sind die Identität und die Ziele des Auftraggebers. Logodesign ist ein Prozess, der den Kunden einbezieht. Wir unterstützen Sie beratend von der Erstellung des Briefings bis zur Auswahl der Entwürfe.

  • Individuelle Logo-Entwicklung
  • Persönliche Beratung über den ganzen Prozess
  • Handwerkliche Perfektionbei der Gestaltung von Logos und Signets
  • Langjährige Erfahrung der Logo-Designer
  • Unterstützung bei strategischen Entscheidungen

Was ist ein Logo?

Ein Logo ist ein Zeichen. Es repräsentiert ein Unternehmen, eine Organisation, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Das Logo ist das Herz der Marke. Es ist häufig der erste Eindruck, den Kunden von einem Unternehmen haben.

Es gibt drei Arten von Logos:

1. Logotype: Das Logo besteht aus einem Schriftzug.

2. Signet/Zeichen: Das Logo besteht aus einer grafischen Form.

3. Wort-/Bildmarke: Eine Kombination von Schrift und Zeichen.

Was leistet ein Logo?

Aufmerksamkeit

Ein Logo macht ein Unternehmen, eine Organisation oder ein Angebot wahrnehmbar und merkfähig. Durch den konsistenten und konsequenten Einsatz schafft es Vertrauen und Identifikation bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern.

Einzigartigkeit

Ein Logo bestimmt den ersten Eindruck von einem Unternehmen. Es ist wichtiger Bestandteil der visuellen Erscheinung und ermöglicht einen professionellen und einzigartigen Auftritt.

Emotionen

Ein erfolgreiches Firmenlogo repräsentiert Werte, Ziele und die Philosophie eines Unternehmens. Es macht abstrakte Botschaften auf einen Blick erkennbar und visualisiert was das Unternehmen ausmacht. Es spricht die Zielgruppe an und schafft eine Verbindung zwischen Unternehmen und Zielgruppe.

Orientierung

Ein einzigartiges Logo bietet Orientierung und grenzt klar von den Wettbewerbern ab.


Logo Design Referenzen

Unsere Agentur entwickelt seit 20 Jahren Logos.

Logo von Novatrim

Perspektive

Eine gespiegelte grafische Form erzielt Aufmerksamkeit. Die perspektivische Darstellung verleiht dem Logo einen räumlichen Eindruck.

Logo von Beltios

Detail

Der wiederholte i-Punkt zieht den Blick auf sich und verleiht dem Logo Dynamik. Ein Schriftzug, der sich traut die Regeln neu zu definieren.

Logo von NetConnect Germany

Geometrie

Das einfache Quadrat mit den negativen Buchstaben verleiht dem Logo Kraft. Die Darstellung erinnert an das Periodensystem der Elemente.

Logo von Hypipe Bavaria

Farbverlauf

Der Verlauf im Signet verbindet die beiden Worte. Das Logo wirkt frisch und modern.

Logo von Teseon

Monogramm

Das Monogramm verbindet Zeitlosigkeit mit Einzigartigkeit. Die reduzierte Gestaltung wirkt freundlich und zukunftsorientiert.

Logo von Inside SG Flensburg-Handwitt

Negativraum

Der weiße Negativraum in der diagonalen Linie deutet Bewegung an und gibt dem Logo eine sehr dynamische Anmutung.


Matthias Wimmer

Christoph Ehlers

Kontakt

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Wie wird ein Logo entwickelt?

Eine erfolgreiche Logo-Entwicklung ist ein strukturierter Prozess.

Einzelne Phasen machen den Prozess auch für weitere Stakeholder nachvollziehbar. Rationale Entscheidungen gewährleisten, dass ein neues Logo im Unternehmen akzeptiert und genutzt wird.

Unser Logodesign-Prozess

  1. Briefing
  2. Analyse Unternehmen, Markt und Wettbewerber, Zielgruppe
  3. Ideenfindung: Inhalte, Stil, Emotionen
  4. Entwurfsphase, mehrere Ideen werden skizziert und bewertet
  5. Präsentation erste Entwürfe und Abstimmung
  6. Optimierung der ausgewählten Richtung
  7. Abstimmung mit Auftraggeber
  8. Finalisierung und Reinzeichnung des ausgewählten Entwurfs
  9. Erstellung der Logo-Dateien für Print, Office und Online und Übergabe an den Kunden
  10. Optional: Entwicklung eines Corporate Design

Logo schützen lassen

Wenn Sie Ihr neues Logo schützen wollen, empfiehlt es sich einen Markenanwalt oder -anwältin früh mit einzubinden. Diese können die Schutzfähigkeit schon in einem frühen Stadium sicherstellen. Denn selbst für Fachleute sind die Entscheidungen z. B. des Deutschen Patent- und Marken Amtes nicht immer nachvollziehbar.

Recherchen und die Eintragung müssen von Fachleuten durchgeführt werden, die das nötige Know-How und die Ressourcen dafür haben.

Was kostet ein Logo?

Ein Logo mag simpel erscheinen, aber der Prozess ist aufwändig: Einem guten Ergebnis liegen eine mehrstufige Entwicklung, Können und Kreativität zu Grunde.

Ein Logo ist die Basis für den visuellen Auftritt eines Unternehmens. Es ist eine Investition in den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Ein wichtiger Bestandteil unserer Leistung ist die Beratung unserer Kunden vom Briefing bis zum finalen Entwurf. So werden falsche Entscheidungen vermieden und es entsteht ein Logo, das lange genutzt werden kann.

Preise beginnen bei über 1.000 Euro bis zu sechsstellige Beträgen. Auf Grundlage eines ausführlichen Briefings erhalten erstellen wir ein individuelles Angebot in dem alle Leistungen (z. B. Art und Anzahl der Logo-Dateien, Nutzungsrechte, …) aufgeführt sind. So gibt es am Ende keine Überraschungen für beide Geschäftspartner.

Wer den Aufwand (Zeit/Geld) nicht investieren will, sollte sich überlegen welchen Wert ein Logo für sein Geschäftsmodell hat.

Was sind Nutzungsrechte und wie bekomme ich sie?

Damit ein Logo genutzt werden darf, muss der Designer Nutzungsrechte einräumen. (Das Urheberrecht kann nicht übertragen werden.) Diese können zeitlich, regional und nach Einsatzart (Medien) definiert werden. Meist wünschen unsere Auftraggeber Nutzungsrechte ohne Einschränkung. Eine Einschränkung kann z. B. bei einem Start-Up sinnvoll sein um die Kosten in der Gründungsphase zu begrenzen. Wir beraten Sie gerne, was für Ihre Ziele sinnvoll ist. Wir entwickeln Logos, die genau auf Ihr Unternehmen ausgerichtet sind. So können Sie sicher sein, dass ihr Logo nur von ihnen bzw. Ihrem Unternehmen genutzt werden kann.

Die Übertragung der vereinbarten Nutzungsrechte erfolgt mit einer Formulierung auf der Rechnung. Sie ist mit der Bezahlung des Honorars abgeschlossen.

Was macht ein gutes Logo aus?

  • Einfachheit: Schnelle Erfassbarkeit, in einem Augenblick.
  • Funktion: Das Logo ist überall verwendbar (Druck, Smartwatch, Website, Digital out of home, …).
  • Reduktion: Das Logo ist auf das Wesentliche reduziert (soviel wie nötig, so wenig wie möglich).
  • Aussage: Das Logo passt zum Unternehmen, zur Zielgruppe und zum Angebot.
  • Einsatz: Das Logo ist skalierbar (in der Verkleinerung und Vergrößerung gut zu erkennen).
  • Einzigartigkeit: Keine Verwechslung mit Mitbewerbern, merkfähig, keine Standard-Symbole sondern individuelle Gestaltung.
  • Identifikation: Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter können sich mit dem Logo identifizieren.
  • Nachhaltigkeit: Solide Gestaltung ist auch in 100 Jahren noch gültig, Trends können morgen wieder out sein.

Wie lange dauert ein Logo Design?

Eine erfolgreiche Logo-Entwicklung ist nicht die schnelle Umsetzung einer Idee, sondern ein Findungsprozess, der Absprachen zwischen Designer und Auftraggeber erfordert. Neben der Komplexität und Qualität des Entwurfs erfordern Abstimmungen und Entscheidungen beim Auftraggeber Zeit.

In dieser Phase sollte kein Potenzial verschenkt werden. Ein Logo ist eine Investition, die lange halten soll. Wenn ein Logo einmal etabliert ist, sollte es nicht leichtfertig geändert werden.

Die Entwicklung eines Logos kann zwischen ein paar Wochen bis zu sechs Monate dauern.